tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   AutoCAD dwg to pdf - pdf öffnet langsam (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/10024-autocad-dwg-pdf-pdf-oeffnet-langsam.html)

longhoishong 25.04.2016 11:49

AutoCAD dwg to pdf - pdf öffnet langsam
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit Autocad 2015:

Ich habe in einem Lageplan viele solid Schraffuren, die teilweise mit Transparenzen versehen sind. Im Hintergrund liegt eine grüne solid Schraffur, die das ganze Grundstück ausfüllt. Darüber liegen Straßen, Häuser, Stellplätze, Bäume etc. Jedes Element ist dabei mit einer solid Schraffur ausgestattet, die die grüne Schraffur im Hintergrund überedeckt. Das hat den Vorteil, dass man mit wenigen Klicks die Schraffuren erstellen kann, indem man die entsprechenden Layer an- und ausschaltet.

Der Nachteil ist jedoch, dass die pdf, die dann daraus generiert werden, sich extrem langsam öffnen lassen. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann?

Florian 25.04.2016 14:24

AW: AutoCAD dwg to pdf - pdf öffnet langsam
 
Wurden die Layer mit in das PDF übernommen?
Wenn Du dieAutoCAD-eigene PDF-Exportfunktion nutzt können Layer erhalten bleiben. Damit ist die Datei dann aber auch größer, als wenn Du z.B. einen PDF-Druckertreiber nutzt, denn dort ist nur das später in der PDF Datei enthalten, was tatsächlich zu sehen ist.

longhoishong 25.04.2016 18:38

AW: AutoCAD dwg to pdf - pdf öffnet langsam
 
Ich habe bisher immer die Autocadeigene pdf Funktion genutzt, weil die pdf von besserer Qualität sind. Die pdfs werden nicht weiter bearbeitet, sondern nur ausgedruckt. Kann ich die Layermitnahme irgendwo deaktivieren?

Florian 25.04.2016 19:25

AW: AutoCAD dwg to pdf - pdf öffnet langsam
 
Mich würde es wundern, wenn es einen qualitativen Unterschied gibt. PDFs aus AutoCAD sind Vektoren, da gibt es keine Qualitätsunterschiede.

Kieler 26.04.2016 15:58

AW: AutoCAD dwg to pdf - pdf öffnet langsam
 
...seltsam, meine Erfahrung ist, dass gedruckte PDF meistens viel größer
sind als exportierte.
Gerade bei Verlaufschraffuren wird die Dateigröße richtig aufgepustet.

numerobinchen 26.04.2016 16:50

AW: AutoCAD dwg to pdf - pdf öffnet langsam
 
Nicht jeder PDF-Generator arbeitet gleich. Manche wandeln Rundungen in Ecken um, andere Schrift in Vektoren, wieder andere stellen Linienbreiten nicht korrekt dar und feine Linien werden etwas dicker dargestellt als im CAD usw... Tja, wenn es so einfach wäre...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®