tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Modellbau Holz (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/10071-modellbau-holz.html)

Shelli 23.07.2016 19:40

Modellbau Holz
 
Hallo zusammen!

Ich muss in den Semesterferien ein Modell bauen.
Mein Haus hat eine Holzfassade.

Erste Frage: Wie bau ich das am besten, welches Holz eignet sich gut (es soll mittelbraun sein)? Was geht gut als Unterkonstruktion und wie dick sollte das Holz der Fassade sein?

Zweite Frage: Wie macht man das am besten an den Ecken des Modells? Wenn ich das Holz grade abschneide entsteht doch eine unschöne Schnittkante? Aber dünnes Holz kann man schlecht schräg abschneiden oder?

Das Haus ist ca 16x8 m groß und das Modell soll im M 1:50 sein, falls das wichtig ist.

Danke schon mal :)

numerobinchen 02.08.2016 17:47

AW: Modellbau Holz
 
Naja, ich würde mir erst mal richtiges Werkzeug kaufen. Es gibt kleine Tischkreissägen, da kannst Du die Teile mit einer Vorrichtung auch schräg führen und so jede Form zuschneiden. Als Modellbaumaterial kommt z.B. Balsaholz oder Finnpappe in verschiedenen Stärken zum Einsatz. Kleine Kanthölzer findet man auch im Baumarkt. Und den Rest findet man in einschlägigen Bastelläden. Gut ist, wenn man vor Ort sich mal umschauen und das Zeug mal anfassen kann, als einfach blind im Netz zu bestellen, was man gar nicht kennt.

lila3 29.09.2016 21:54

AW: Modellbau Holz
 
Lindenholz lässt sich mit dem Cutter schneiden, hat aber eine leicht "flauschige" Oberfläche. In der Modellbauwerkstatt deiner Uni sollte man auch in der Lage sein dir zu helfen. LaserCut ist vielleicht auch ne Option.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®