tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   3D-Datei aus Google Maps (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/10303-3d-datei-google-maps.html)

marjn 31.07.2017 12:54

3D-Datei aus Google Maps
 
Hallo,

seit einiger Zeit gibt es bei Google-Maps die Möglichkeit, im 3D-Modus die Städte zu "überfliegen" (mit Darstellung der korrekten Ansichten der Dachformen und Gebäudehöhen) und beliebige Blickwinkel für Vogelperspektiven einzustellen.

Weiß jemand wie, ob bzw. es möglich ist, aus diesem Modus 3D-Dateien zu erstellen?

Ich habe es mit Sketchup über das Abgreifen des Geländes probiert, hier wird aber tatsächlich nur das Gelände exportiert, Bäume, Häuser, Brücken etc. bleiben 2D.


Grüße marjn

rigohausi 18.08.2017 15:53

AW: 3D-Datei aus Google Maps
 
es scheint für google earth und open street map lösungen zu geben, habe ich in einem anderen forum gefunden: (kanns leider nicht verlinken, weil noch nicht genügend beiträge). da wird geschrieben, dass man mit 3d ripper daten aus earth exportieren kann. für osm gibt es ein browser-plugin namens dem earth.
da die 3d-funktion bei maps noch recht neu ist, weiss ich nicht, ob das schon jemand rausgefunden hat. ansonsten könnte die google-earth variante vielleicht helfen?

markow 21.08.2017 09:07

AW: 3D-Datei aus Google Maps
 
Google Maps haben sich in der letzten Zeit sehr entwickelt. Super, dass sie eine 3D Option anbieten.

rigohausi 21.08.2017 10:45

AW: 3D-Datei aus Google Maps
 
Zitat:

Zitat von markow (Beitrag 56578)
Google Maps haben sich in der letzten Zeit sehr entwickelt. Super, dass sie eine 3D Option anbieten.

ich finde jedoch, dass die usability der 3d-maps noch etwas zu wünschen übrig lässt. insbesondere im browser auf einem nicht-so-high-end-pc ist die sache ziemlich ruckelig..


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®