tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Architekt oder Architekten (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/10736-architekt-architekten.html)

Kolumba 03.06.2021 00:28

Architekt oder Architekten
 
Hallo zusammen,

ich möchte von einem sehr kuriosen Ereignis berichten.

Laut Architektekammer darf ich mein Büro nicht mehr "Max-Meier Architekten" nennen, da ich ein Inhabergeführtes (was auch immer das bedeuten soll) Büro leite. Allen Anschein nach darf ich nicht alleiniger Inhaber des Büros sein.

Ich habe zwei Angestelte, ein Partner als Bauingenieure und einige freiberufler die regelmäßig zuarbeiten. Allesamt Architekturstudium abgeschlossen. Nur leider ist keiner von denen in der Kammer eingetragen als Architekt.

Kennt sich da jemand aus. Kann es wirklich rechtens sein das ich mein Büro zukünftig "Max Meier Architekt" und mitarbeiter, umebennen muss.

Ich kamn es nicht fassen, vorallem darf man nicht vergessen das die Kammer ja eigentlich unsere interessen vertreten sollte... Unglaublich!

Was haltet ihr davon, oder habt ihr eine Idee was man da machen kann?

fst 09.06.2021 11:26

AW: Architekt oder Architekten
 
Ich kenne mich mit den rechtlichen Hintergründen zwar nicht aus, aber so ganz unlogisch finde ich es nicht, dass bei XY Architekten auch mehrere ArchitektInnen erwartet werden.

Was wäre denn bei Max-Meier Architekturbüro?

Kieler 26.07.2021 19:58

AW: Architekt oder Architekten
 
Das ist bei uns in S-H und ich glaube überall so. Wir hatten uns damit vor Bürogründung auseinandergesetzt.
In einem Merkblatt der AKBW zum Thema steht der Satz:
"Unzulässig wäre es auch, wenn durch die Bezeichnung des Architekturbüros der irreführende Eindruck entstehen würde, als ob mehrere Personen Inhaber des Büros sind"
Die Anschauung kann ich nachvollziehen und finde es dementsprechend auch nicht so kurios wie Du ;)

Rollio 30.08.2021 13:22

AW: Architekt oder Architekten
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 57821)
Das ist bei uns in S-H und ich glaube überall so. Wir hatten uns damit vor Bürogründung auseinandergesetzt.
In einem Merkblatt der AKBW zum Thema steht der Satz:
"Unzulässig wäre es auch, wenn durch die Bezeichnung des Architekturbüros der irreführende Eindruck entstehen würde, als ob mehrere Personen Inhaber des Büros sind"
Die Anschauung kann ich nachvollziehen und finde es dementsprechend auch nicht so kurios wie Du ;)

Bin ich Deiner Meinung. Das klingt sonst stark nach Irreführung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®