tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   archicad 2d pläne massstabsgetreu exportieren (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1157-archicad-2d-plaene-massstabsgetreu-exportieren.html)

Micky0 30.11.2004 15:10

archicad 2d pläne massstabsgetreu exportieren
 
wiedereinmal eine frage zum ex-, bzw. importieren!

Möchte zwecks präsentation meine archicad 1:100 pläne (vers. 8) massstabsgetreu ins photoshop cs importieren um sie dann über ein layout zu legen!!

mein problem: hab schon viel versucht (psd, jpg, tiff,..) immer das gleiche resultat... das bild ist im photoshop minimi, zu klein!!!

1) wäre es besser in den adobe illustrator die pläne zu importieren (da vektorgrafik) oder bleibt die qualität, größe die gleiche zw. illustrator und photoshop?

2)oder is es besser vom photoshop das layout ins archicad oder plotmaker zu importieren!!!

mika 30.11.2004 16:30

Hast Du auch schon mal PDF versucht ?
Einfach "sichern als PDF" aus dem Druckdialog.

Grüße Michael

juli 30.11.2004 17:33

hi, eine andere möglichkeit wäre, die archicad datei in eine plotmakerdatei zu verwandeln, diese im plotmaker zu öffnen und als ps oder eps zu sichern und diese ps oder eps datei dann im illustrator zu öffnen. du solltest dabei , glaub ich noch drauf achten, dass haarlinien eingestellt sind.

viel erfolg!

Micky0 01.12.2004 13:44

danke für die tipps

eines noch unklar--> wo stelle ich auf haarlinien um?

juli 01.12.2004 14:14

hallo,

und zwar unter OPTIONEN - Reinzeichnungseinstellungen- Liniendarstellung ( ist der elfte menüpunkt in der liste) gibts die möglichkeit zwischen echten linienstärken und haarlinien zu wechseln.
gruss juli

juli 01.12.2004 14:17

hi micky,
das mit den haarlinien musst du schon im archicad machen, hab ich im obigen beitrag vergessen zu schreiben......
juli

Florian 01.12.2004 20:23

Dazu gibts auch schon viele Dikussionen hier im Forum, die diese Frage ausreichend beantworten - einfach mal die Suche benutzen!

milivanili 16.12.2004 23:18

ich habe gemerkt, speziel bei ArchiCAD, dass mian mit kopieren/einfügen viel weiterer kommt als mit irgendeiner ex/importiererei. Einfach alles kopieren und rüberschieben!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®