tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Koordinatensystem in ArchiCAD ändern (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1300-koordinatensystem-archicad-aendern.html)

Florian 20.01.2005 22:06

Koordinatensystem in ArchiCAD ändern
 
Hallo,

gibt es in ArchiCAD ähnlich wie in AutoCAD eigentlich die Möglichkeit das Koordinatensystem zu drehen?

Ein Beispiel:
Ich habe ein quadreatisches Gebäude dass Geographisch nicht genau in N-S Richtung steht, sondern leicht gedreht. Jetzt macht das Zeichnen so nicht sonderlich viel Spaß... Wenn ich nun aber die Möglichkeit habe, mir ein zweites Benutzerdefiniertes Koordinatensystem anzulegen, kann ich mit das Haus zumindest auf dem Bildschirm so hindrehen, dass alle Linien Horizontal oder Vertikal sind, ohne, dass ich die Position zum echten Welt-System verändere.

Grüsse
Florian

Flo 20.01.2005 23:18

Das geht... mir fällt bloß gerade nicht ein wo.
Habe gerade kein AC hier um dsa auszuprobieren.

Florian

fst 21.01.2005 14:50

Geht ohne grossen Aufwand.

Im Koordinatenfenster der 2. Button von Links
startet das Drehen. Entweder auf eine Kante klicken, oder 2 Punkte definieren.

Der 3 Button v.l. schaltet um zwischen dem gedrehtem und dem normalen.

Frank

Florian 21.01.2005 15:27

super, danke! hab wohl schon zu lange mit autocad gearbeitet. jetzt uch ich immer an den verstecktesten stellen, satt an den offensichtlichen...

fst 21.01.2005 15:49

Zu den Langzeitfolgen von autocad scheint wohl zu gehören, immer nach irgendwelchen vesteckten Funktionen zu suchen, obwohl sie in ArchiCAD direkt auf dem Bildschirm liegen ;-)

Aber das legt sich ziemlich schnell wieder !

Flo 21.01.2005 16:01

Zitat:

Originally posted by fst
Zu den Langzeitfolgen von autocad scheint wohl zu gehören, immer nach irgendwelchen vesteckten Funktionen zu suchen, obwohl sie in ArchiCAD direkt auf dem Bildschirm liegen ;-)

Aber das legt sich ziemlich schnell wieder !

Sehr schön gesagt.

"Welche System-Variable muss ich da noch nochmal neu setzen?"

fst 21.01.2005 16:19

Format C:/ ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®