tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   3D mit Mac und VectorWorks (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1414-3d-mac-vectorworks.html)

paneeel 11.02.2005 16:12

3D mit Mac und VectorWorks
 
Hi,
Ich suche Leute, die Erfahrung mit innovativen 3D-Programmen auf Mac OS X haben.
(die bestenfalls mit VectorWorks kooperieren per DXF/DWG-Export!!!!)

Ich suche keine Programme, die nur auf PC laufen.

Über eine nette Antwort wäre ich überaus dankbar,

Gruss Helena

Florian 11.02.2005 18:10

Ja hier ist einer :D
Allerdings weiß ich nicht was Du gerne wissen willst :P

paneeel 11.02.2005 18:16

hallo florian,

ich suche cad-programme, mit denen man ganz schnell und intuitiv in den raum hinein 3d-objekte erstellen kann.
ich habe da schon paar namen gehört, hab sie aber schon wieder vergessen.
zum beispiel könnte ich damit landschaften oder freiformen viel schneller erstellen als kompliziert mit vectorworks.
(das denke ich zumindest, denn ich habe es in VW noch nicht ausprobiert:D )
jedenfalls würde ich einfach gerne rumexperimentieren mit anderen 3D/ 4D-Programmen.
Zeichnest du auch mit Mac?

Gruss, Helena

Flo 11.02.2005 19:26

Zitat:

Originally posted by paneeel
hallo florian,

ich suche cad-programme, mit denen man ganz schnell und intuitiv in den raum hinein 3d-objekte erstellen kann.

Wie schnell das Schlussendlich geht hängt auch viel von der Erfahrung ab.
Als "intuitives" 3D Programm ist Sketch Up bekannt.
Weitere 3D pöProgramme, die auf dem Mac laufen sind:

- Lightwave 3D (www.newtek.com)
- Maya (www.alias.com)
- Cinema 4D (www.maxon.de)
- Modo (www.luxology.com)
- ZBrush 2 (www.pixologic.com)
- Wings 3D (www.wings3d.com)

Und wahrscheinlich noch einige mehr.

mika 11.02.2005 21:41

Florian hat schon ne Menge genannt, aber nicht zu vergessen SketchUp und FormZ oder Blender.

http://www.sketchup.com/
http://www.formz.com/
http://www.blender3d.com/

Kannst ja auch mal unter
http://www.apple.com/downloads/macosx/imaging_3d/
schauen, was es so alles gibt. Die meisten Programme kann man gleich runter laden und testen, mit einwenig Glück und passender Serial auch gleich behalten.

Grüße Michael

hs 12.02.2005 17:06

Obwohl es so viel gibt, würde ich vor allem Cinema 4D empfehlen, wenn Du Deine CAD-Software ergänzen willst.

Es ist ein ziemlich professionelles Tool und trotzdem noch einigermassen leicht zu bedienen.

Ich unterrichte das selbst an der HfT Stuttgart (ergänzend zu ArchiCad), und stell demnächst ein paar Tutorials online.

Ausserdem gibt es ein gutes Forum dazu, wa sauch nicht ganz unwichtig ist:

http://c4dtreff.de/c4dforum

letzlich bist Du dort am besten, wo Du dich auskennst.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®