tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   transpartente Pixelbilder in AutoCAD (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1484-transpartente-pixelbilder-autocad.html)

chrisbre 28.02.2005 16:37

transpartente Pixelbilder in AutoCAD
 
Ist es möglich, in AutoCAD importierte farbige Pixelbilder (jpg, tiff, etc.) transparent zu schalten?

Habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert aber Meinung nach ist dies nicht möglich. Lediglich gerasterte Bitmap Dateien (s/w) lassen sich in AutoCAD transparent darstellen...

Danke für Eure Hinweise bzw. Bestätigung!
Christoph

Matthias 28.02.2005 22:58

Re: transpartente Pixelbilder in AutoCAD
 
Hi,

es ist möglich. Das Bild muß [z.B. in Photoshop] als TIFF mit Ebenen (eine Ebene, nicht auf Hintergrund reduziert) gespeichert sein, die freigestellten Bereiche sind auf der Ebene einfach weggelöscht (in PS also das Karomuster dahinter sichtbar).

Beim Speichern muß unbedingt "ohne Bildkomprimierung", "Mit Transparenz" und "RLE, schnellere Speicherung, größere Dateien" ausgewählt sein.

Und dann muß man nur noch (wie den S/w-Bitmaps auch) bei dem eingefügten Bild die Transparenz einschalten (über Infopalette oder Befehl TRANSPARENZ).

Gruß, Matthias


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®