tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Hintergrundfarbe in ArchiCAD 9 (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1583-hintergrundfarbe-archicad-9-a.html)

Florian 10.04.2005 20:02

Hintergrundfarbe in ArchiCAD 9
 
Beim Import von DXF Daten werde ich in archiCAD 9 gefragt, ob ich die hintergrundfarbe auf schwarz stellen möchte, damit man die Linienfarben besser unterscheiden kann.
An welcher Stelle kann ich das den manuell einstellen? In der "Hilfe" findet man unter dem Schlagwort >hintergrundfarbe< leider malwieder nix...

hs 10.04.2005 20:23

Optionen - Rastereinstellungen (dort rechts unten).

:cool:

Florian 10.04.2005 20:38

Mann, haben die bei GS die Programmierer von MS und Autodesk eingestellt?! :rolleyes:

Ich danke Dir auf jeden Fall!

fst 11.04.2005 18:58

Autocad scheint doch spuren zu hinterlassen.......

Die Funktion hat eigentlich nur den Grund, das man Hell Gelbe Linien auf weißem Hintergrund schlecht erkennt.

Die Farbeinstellungen sind doch schon ewig bei den Rastereinstellungen.

Frank

Florian 11.04.2005 20:58

Zitat:

Originally posted by fst
Die Farbeinstellungen sind doch schon ewig bei den Rastereinstellungen.

Desswegen aber nicht unbedingt sinnvoll.

Aber wo das Thema gerade in die Richtung geht, habe ich doch mal eine Frage:
Wie würde man in ArchiCAD eine gescheite Ausführungsplanung machen ohne mit vielen Farben für die unterschiedlichen Layer/Elemente zu arbeiten?
Also ich hab noch keine wirklich aufwendige Ausführungsplanung in ArchiCAD gemacht und kam da bisher nicht in die Verlegenheit. Aber alles in s/w ist ja nicht richtig praktikabel, oder?
Und wenn ich mit Farben arbeite, ist ein schwarzer Hintergrund doch recht hilfreich. Weniger um ein gelb zu erkennen, aber mehr um die leichten Farbunterschiede von diversen Blautönen oder auch gelb und hellgrün differenzieren zu können.

Grüsse
Florian

fst 12.04.2005 00:50

Ich persönlich mag den schwarzen Hintergrund überhaupt nicht, aber das ist eine Frage des Geschmacks. Es gibt aber wohl nur wenige Büros die mit schwarzen Hintergund und ArchiCAD arbeiten.

Um verschieden farbige Stifte wird man wohl nicht herumkommen. Aber wenn man die Farben nur schwer unterscheiden kann, hat man wohl schon zu viele.

Puristen würden sagen man braucht ja nur 4-5 und nimmt dann auch gleich die Rapidograph Farben.
Es empfiehlt sich für bestimmte "Gruppen" verschieden Farben zu nehmen, obwohl sie z.Z noch in der gleichen Stärke ausgedruckt werden.
(Kann sich ja später noch ändern)

Wandkontur 1
Wandschraffur 2
Fenster/Objekte 3
Schraffuren 4
usw.

Je nach Projekt wird es dann aufwändiger.

Aber es gibt ja jetzt den Attribut Manager.

Aber damit wird dann wohl edie Diskussion über die beste Art der Ausführungsplanung gestartet.

Sollte aber in ArchiCAD nicht so kompliziert sein, dann man recht schnell die Stifte von bestimmten Objekten ändern kann.

Frank

Samsarah 12.04.2005 11:51

Zum Attributmanager muß ich noch kurz ein Lob aussprechen! Wahrscheinlich gibt es die Funktion schon läger, aber wir sind ja von 6.5 direkt auf 9 umgestiegen. Ich finde es eine solche Wohltat endlich unbenutzte Ebenen erkennen und löschen zu können!!!

Samy

noone 10.04.2007 09:23

und wie funktionieren die Stiftfarben bei schwarzem HG? So weit ich erkennen kann, bleiben schwarze Linien schwarz, d.h. unsichtbar. Muss ich dann alles mit weissem Stift zeichnen oder wie? und wie ist das dann beim Plot? muss ich dann jedesmal andere Stiftepaletten nehmen?

Florian 10.04.2007 09:58

Man muss dann eben noch das Stiftset ggf. entsprechend ändern - also eigentlich nur die dunklen Stifte. Schwarz wird automatisch auf weiß gestellt - zumindest in der 10er Version. Für's Drucken erstellt man doch dann so und so ein eigenes Stiftset - oder druckst Du Deine Pläne immer bunt aus ;)
Letztlich also wie in allen CAD Programmen.

noone 10.04.2007 22:17

also schwarz wurde bei mir nicht automatisch umgestellt..... ist eher sehr dunkelgrau dargestellt worden. habe dann schwarz auf weiss umgestellt und als neue palette gespeichert. Gehts noch einfacher?

Florian 10.04.2007 22:24

Auf welcher Stiftnummer liegt das schwarz? Und welche AC Version.

noone 11.04.2007 08:42

ArchiCad 10, Stift Nr 5

Danke

Florian 11.04.2007 09:42

Hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst die selbstdefinierten schwarzen Stifte werden bei mir automatisch umgestellt. Die dunkelgrauen bleiben natürlich dunkelgrau.

Ist Dein Stift echt schwarz und dann durch das Umstellen der Hintergrundfarbe nicht mehr zu sehen? Oder ist der Stift vielleicht nur fast schwarz?

Florian 11.04.2007 10:29

Hört sich doof an, aber hast Du alle Updates drauf? Ich habe gerade gesehen, dass es im vorletzten Update ein Stift-Issue gab!

noone 11.04.2007 17:06

ich denke schon dass alle updates drauf sind, bin aber nicht sysadmin, habe also prinzipiell keine Ahnung.....

Also: wenn ich einen schwarzen Stift nehme, sehe ich dann gar nichts mehr davon, sprich schwarzer stift auf schwarzem grund lol


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®