tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Versetzen in ArchiCAD (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1597-versetzen-archicad.html)

Florian 16.04.2005 22:18

Versetzen in ArchiCAD
 
Wie versetzt man eine Kopie in ArchiCAD?
Ich habe einen Spline und will eine Kopie dessen um 2cm versetzen. Ich habe zwar die Funktion Versetzen gefunden (dort wo man auch auf Lotrecht etc. stellen kann) aber ich habe keine Ahnung, wie ich die Funktion benutze...
Beim Kreis weiß ich wies geht, nur beim Spline krieg ich das nicht hin!

Dankebar für Hilfe
Florian

fst 17.04.2005 15:38

Re: Versetzen in ArchiCAD
 
Wenn du eine echte Kopie berschieben möchtest, wäre Kopie verschieben der richtige Befehl.

Ich nehmer aber an das du einer parallelen Spline mit einer Abstand von 2 cm erstellen möchtest. Die Funktion "Versetzen" ist zwar richtig, funktioniert bei einem Spline aber nur wenn man auf dem Kreiswerkzeug steht und Kreise erzeugt. Einen parallellen Spline zu erzeugen klappt nicht direkt.

Ich hoffe es hilft.

Frank

Florian 17.04.2005 16:08

Naja, zumindest weiß ich, dass ich da nicht weiter rumprobieren muß...

Doof ist das aber trotzdem. Bei einem Kreis kann ich notfalls sowas auch selber erstellen, beim Spline wird die Funktion erst richtig interessant... Schade das AutoCAD nicht aufm Mac läuft :P

Gürsse
Florian

fst 17.04.2005 16:27

Es klappt ja immerhin von einem Spline eine parallele Kopie aus Kreissegmenten zu erzeugen.

Florian 17.04.2005 16:56

???
Versteh ich nich?
Was kann man machen?

fst 17.04.2005 17:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
1. Spline Zeichnen.
2. Auf Kreiswerkzeug stellen.
3. Bei den Konstruktionsmethoden Versatz oder wiederholter Versatz einstellen.
4. Mit dem Zauberstab(Leertaste) auf dem Spline klicken und versatz festlegen.

Viel Erfolg

Frank

Florian 17.04.2005 18:00

Super, so sieht das ganze dann auch gleich besser aus!

Danke!

Florian 24.01.2007 19:29

Kann ich beim Versatz irgendwie verhindern, dass die versetzte Kopie einer Gruppe nicht mehr gruppiert ist?

fst 24.01.2007 21:08

Was stört denn an der Gruppe ?
Aber unter Extras die "Autogruppe" ausschalten und die Linien werden automatisch nicht mehr gruppiert :)

FST

Florian 25.01.2007 23:07

Zitat:

Originally posted by fst
Was stört denn an der Gruppe ?

Nix, die Frage war so herum zu verstehen, dass ich die Gruppe erhalten will. :)

Aber Deine Antwort hat auch meine Frage sorum beantwortet :cool:

Danke



P.S. Wenn der Florian mit ArchiCAD was macht......
Ja, dann will er's genau wissen!

flash 28.01.2007 21:31

@frank

ich habe den tip von dir auch mal ausprobiert und kann diese funktion auch sehr gebrauchen. Danke!

Ciao Gordon


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®