tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ifc-datei (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1619-ifc-datei.html)

realist 21.04.2005 14:01

ifc-datei
 
hallo!

ich benötige eine ifc-datei aus der aktuellsten Version von nemetschek.
sie muss nur zwei quader (volumenmodelle) erhalten. ich möchte damit den import nach autodesk-adt ausporbieren.
kann mir jemand eine ifc-datei per mail zusenden?

gruß
realist :)

realist 28.07.2005 09:48

gibt´s denn keinen der mir mal ne ifc-datei zusenden kann? :(

wäre echt nett!

danke schonmal (oder hoffentlich?) im voraus!

gruß
realist :)

Florian 28.07.2005 18:56

Muß die aus Nemetschek kommen?

Florian 28.07.2005 23:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Aus ArchiCAD 9 EDU

realist 29.07.2005 11:37

hallo florian,

vielen dank! :)
das hilft mir erstmal weiter. denke das ich damit mein porblem schonmal angehen kann.

falls nochmal jemand eine datei aus nemetschek erstellen könnte wäre das auch super!

gruß und nochmals danke!
realist :)

noone 29.07.2005 13:45

wenn du mir sagst, was mit ifc Datei gemeint ist, kann ich dir jederzeit eine schicken.......

realist 29.07.2005 14:01

hallo noone,

eine ifc-datei ist ein austauschformat für eine zeichnung mit 3d-elementen.
in nemetschek kann man seine zeichnung als ifc-format exportieren.

was mich an der ganzen sache interessiert ist, ob die volumenkörper dieser ifc-datei in ADT noch als volumenkörper erkannt werden (setzt natürlich voraus das volumenkörper enthalten sind), oder ob diese dann nur noch als 3d-flächen dargestellt werden. letzteres wäre nicht so toll, da die weitere bearbeitung mit 3d-flächen ja nicht so komfortabel ist.

gruß
realist :)

(vielleicht hätte ich gleich den grund nennen sollen, hab ich aber am anfang vergessen... :rolleyes: . ich gelobe besserung ;))

mika 29.07.2005 15:07

Gute Frage.

Ich dachte bislang nur AutoCAD und 3DMax könnten 3D Volumenkörper erstellen, und die anderen nur Flächenkörper.
Sollte Allplan auch Volumenkörper erstellen können oder sogar das ifc-Format aus Flächenkörpern Volumenkörper machen ?

Grüße Michael

realist 29.07.2005 15:34

hallo mika,

das ifc-format kann meines wissens leider keine volumenkörper aus flächenkörpern generieren.
wär ja auch zu einfach... :D

aber du bringst mich jetzt ein wenig in verlegenheit...
macht nemetschek keine volumenkörper und ich bin hier die ganze zeit auf dem holzweg :confused:

(hab ich auf der firmenseite gefunden: "...wodurch Volumenkörper und 3D-Flächen komfortabel erzeugt, Objekte schnell zugeschnitten oder gestanzt sowie Flächen intuitiv modelliert werden können." <- glück gehabt! :D

gruß
realist :)

noone 29.07.2005 15:47

allplan macht natürlich Volumen

es gibt 3d Bauteile wie Wände Fenster etc die alle super komfortabel erzeugt werden, und das 3d Modul dient nur zum Modellieren vonBauteilen, die nicht Standardmässig erzeugt werden. Ich persönlich finde, dass Allplan punkto Eingabe bzw erstellen von 3d Zeichnungen das beste System ist.

noone 29.07.2005 15:50

hab grade nochmal deine Message gelesen, weiss jetzt selbst nicht so recht, was du damit meinst. Soweit ich dich verstanden habe, gehts wohl doch nicht um 3d Körper, sondern eher, wie der Körper dargestellt wird. Meines Wissens wird der 3d Körper doch massiv dargestellt, und nicht mit 4 begrenzungsflächen.

realist 29.07.2005 16:10

es geht nur darum was passiert wenn ich einen volumenkörper aus nemetschek nach adt per ifc-format exportiere.
es kann sein das dabei der volumenkörper bestehen bleibt, kann aber auch sein das er in 3d-flächen zerlegt wird.
das hat zwar auf die darstellung erst mal keine auswirkungen, wohl aber in der weiteren bearbeitung. es ist dann nämlich kein "massiver" körper mehr sondern besteht nur noch aus begrenzenden flächen, praktisch ein "hohlkörper".

gruß
realist :)

noone 29.07.2005 21:57

ich werde dir mal einen schicken, es wird aber wohl erst morgen möglich sein......

noone 30.07.2005 11:12

ok hier hast du einen Quader, einen Zylinder und eine Kugel

hs 31.07.2005 21:09

soweit ich es verstanden habe, geht es nicht um volumenkörper, sondern um "intelligente" parametrische objekte, die beim ifc-austausch als solche erhalten bleiben (zb fenster).
unterstützt wird das format ua von archicad, autocad und nemetschek. ifc geht nicht mit der edu-studentenversion, nicht von vectorworks.

infos unter

http://www.buildingsmart.de
http://www.buildingsmart.de/3/3_02.htm

realist 01.08.2005 09:37

guten morgen!

es geht nicht um intelligente objekte, sondern nur um ganz normale volumenkörper.

gruß
realist :)

noone 04.08.2005 18:09

nochmals.......

realist 05.08.2005 12:47

dankeschön!!! :D :D

gruß
realist :)

noone 05.08.2005 13:12

hat's geholfen?

realist 05.08.2005 13:54

habe jetzt keine zeit.
sage aber mal bescheid was ich als ergebnis herausbekommen habe.

gruß
realist :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®