tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Nemetschek Problem: Farbe lässt sich nicht ändern (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1703-nemetschek-problem-farbe-laesst-aendern.html)

Tobias 21.05.2005 12:39

Nemetschek Problem: Farbe lässt sich nicht ändern
 
Nemetschek Allplan 2003

Ich habe ein Problem:
Ein importierter DXF-Lageplan befindet sich in einem Teilbild. Layer der importierten DXF sind alle aktiviert. Leider kann ich nicht die Linienfarbe ändern. egal welche Farbe ich wähle, bleibt es immer bei der hellgelben Farbe.

Hat jmd das Problem schonmal gehabt? Am Rechner kann es nicht liegen, da es weder auf dem Notebook noch am PC funktioniert.

markusm 21.05.2005 14:50

Makro auflösen
 
Hallo Tobias,

das Problem kenne ich - es entsteht z.B. wenn Detailpunkte von Herstellern, etc. im dxf/dwg Format importiert werden.

Lösung:
Klicke mit rechts auf das Objekt und wähle "Makro auflösen", es öffnet sich dann ein kleines Fenster in dem Du noch verschiedene Einstellungen vornehmen kannst, jetzt hast Du noch die Möglichkeit weitere "Makros (also feste Objekte) anzuwählen. Wenn Du alle makiert hast (in Deinem Fall z.B. den gesamten Lageplan makieren!) klickst Du auf "Auflösen/Anwenden".

Die Makros werden dann in einzelne Linien aufgelöst, die dann in ihren Eigenschaften verändert werden können (Farbe, Stiftdicke, etc.)

Noch ein Hinweis, wenn Dein Lageplan zeimlich groß ist (also viele Makros enthhält), dann kann das Auflösen schon mal ne Zeit dauern ... :)

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruss,
Markus.

noone 22.05.2005 12:29

Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Formatverknüpfung auf dem Layer.......

klicke auf "Formateigenschaften andern" (der Buntstift) und aktiviere "von LAyer lösen". Damit bearbeite die Komplette importierte Zeichnung. Jetzt kannst du wie gewohnt die Formateigenschaften einzelner Elemente verändern.

noone 22.05.2005 12:30

@markusm

wenn die Zeichnung viele Makros erhält, sollte man sie - statt zeitraubend einzeln wandeln - gleich bei den Importoptionen bei den aufzulösenden Elementen anhaken. so werden alle Makros automatisch gleich aufgelöst......

Tobias 23.05.2005 15:18

So, ich habe das Problem gelöst! Es war allerdings eine andere Lösung:


Man muss zunächst unter "Format-Eigenschaften", die Format-Eigenschafter der Layer entfernen. Danach kann man beliebig die Linien, Polygone etc. bearbeiten und anderen Stiften zuordnen.

noone 23.05.2005 15:37

Tobias, das ist genau der Schritt, den ich dir beschrieben habe.........

Tobias 24.05.2005 00:08

Zitat:

Originally posted by noone
Tobias, das ist genau der Schritt, den ich dir beschrieben habe.........
ach, die erste Antwort von dir hatte ich glatt überlesen :D ... trotzdem danke! ;)

PS.: @noone: Meine Inbox ist wieder leer. Habe deine PN NICHT erhalten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®