tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   JAVA und os x (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1716-java-os-x.html)

noone 28.05.2005 18:02

JAVA und os x
 
nochmals eine Frage bez. mac:

gibt es javascript auch für osx? oder ist es normal, dass internetseiten mit javascript auf os x nicht funktionieren? Ich habe java auf der Apple os x Homepage zum download gesehen, ist aber für tiger osx 10.5 und ich habe 10.4 (Panther?)

nochmals vielen Dank im voraus

Florian 28.05.2005 19:47

Also Jave und Java Script sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die sich nur ähnlich anhören. Gemeinsamkeiten gibts sonst keine.
Für beide gilt aber, dass sie auf dem Mac funktionieren.
Java ist eine Sun (?) Geschichte und ermöglicht, Programme zu schreiben, die unverändert auf allen Platformen, die die Java Bibliotheken implementiert haben, benutzt werden können.
Java Script ist eine Client-Seitige Scriptsprache, die für Internetbrowser entwickelt wurden. Auch hier gilt, dass alle Browser, die JS impementiert haben auch JS unterstützen - und das sind alle gängigen Browser.
Nun ist das aber leider so, dass Microsoft dieser Scriptsprache im IE noch einige Dreingaben gegeben hat, die dadurch nicht von anderen Browsern unterstützt werden. Schlechte Web-Programmierer oder Mainstream-Programmierer prüfen ihren Code nur unter einer Umgebung, die meißt IE for Windows ist. Dabei bemerken sie nicht dass Sie Microsoft verseuchten Code benutzt haben, der auf anderen Browsern nicht läuft...

Frage geklärt?

Grüsse
Florian

P.S. Jaguar ist 10.2, Panther ist 10.3 und Tiger ist 10.4

noone 28.05.2005 22:32

nicht so ganz.....

also was ist wenn ich mit dem internet xplorer für osx unterwegs bin?

sollte javascripting dort unterstützt sein oder nicht???

Florian 28.05.2005 22:49

Ja sicher, es sei denn es ist in den Voreinstellungen ausgestellt...
Nur warum will man mit einem 5 Jahre alten Browser durchs web surfen???
IE Mac hat übrigens keine Ähnlichkeit mit IE Win - bis auf den Namen :p. Die Darstellung unterscheidet sich! (Genauso bei MS Office - anderer Quellcode)


Grüsse
Florian

noone 28.05.2005 23:24

wie gut bzw was ist eigentlich safari???? ist es besser diesen browser zu nehmen?

Florian 28.05.2005 23:44

ich bin sehr zufrieden mit safari, aber firefox find ich auch gut - das ist absolut geschmackssache. haben sollte man beide, falls - z.B. bei javascripts - etwas nicht funktioniert...
bei dewr Deutschen Post wollte ich übrigens irgendeine Info für die Packstation ändern - die hatten ein JavaScript, das Safari, Firefox noch IE for Mac konnte...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®