tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Illustrator Schnittmaske "aussetzen" (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1735-illustrator-schnittmaske-aussetzen.html)

Florian 03.06.2005 17:32

Illustrator Schnittmaske "aussetzen"
 
Hallo,

wenn ich z.B. einen vektorisierten Schwarzplan in Illustrator habe und nur einen bestimmten Ausschnitt zeigen will, lege ich mir einen Rahmen darüber und erstelle eine Schnittmaske. Dadurch sind aber alle Objekte leider Gruppiert und lassen sich nicht mehr einzeln bearbeiten, geschweigedenn mit dem Cursor auswählen.
Gibt es eine Möglichkeit totzdem noch an einselnen Objekte der Schnittmaske zu arbeiten - oder ist die Schnittmaske einfach das falsche Tool für mein vorhaben???

Grüsse
Florian

hs 06.06.2005 20:33

In der Ebenenpalette erscheinen doch Maskenrahmen und maskierte Objekte als Untergruppen, da kannst Du alle einzeln auswählen.

Florian 06.06.2005 23:06

hehe, weißt du vieviele Objekte da drin sind - so ein einzelnes find ich da nie im leben...

hs 06.06.2005 23:10

OK, aber im Fenster müsstest Du sie auswählen und editieren können. Die Schnittmaske ändert daran doch eigentlich nichts ?

Florian 06.06.2005 23:15

Naja doch, wenn ich ein Objekt markiere, markiere ich alle, weil es bei der Erstellung der Schnittmaske zu einer Gruppe wurde.

hs 07.06.2005 10:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Maskenpfad und Zeichnungspfade werden beim Erstellen einer Schnittmaske zu Untergruppen, die sich einzeln anwählen lassen. Die Maske z.B. heisst Zuschneidungspfad und kann natürlich ebenfalls einzeln editiert werden.

Die Darstellung von Untergruppen kann man allerdings auch abschalten (im Ebenen-Paletten-Menü: Paletten-Optionen-nur Ebenen einblenden), vielleicht ist das ja bei Dir so.

Florian 07.06.2005 20:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
In der Ebnenpalette kann ich durchaus ein einzelnes Objekt markieren, nur sind das so viele Objekte, dass ich ein einzenes in der Ebenenpalette nicht finden würde. Ich möchte daher das Objekt in der Zeichnnung mit dem Cursor auswählen. Dabei wird aber die komplette Gruppe markiert.

Grüsse
Florian

hs 07.06.2005 20:56

Ah jetzt. Die Dinger sind grupppiert - also entweder mit dem weissen Pfeilwerkzeug einzeln auswählen oder alles entgruppieren (Objekt - Gruppierung aufheben und dann evtl. noch Objekt - Zusammengesetzter Pfad - Zurückwandeln).

Florian 07.06.2005 22:14

Zitat:

Originally posted by hs
alles entgruppieren (Objekt - Gruppierung aufheben und dann evtl. noch Objekt - Zusammengesetzter Pfad - Zurückwandeln).
Hmm, dann muß ich aber vorher die Schnittmaske aufheben - is irgendwie nicht so doll...
Weißer Pfeil scheint da nach ehr eine Option. Danke!

Grüsse
Flo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®