tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ArchiCAD Koordinaten System (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1757-archicad-koordinaten-system.html)

Florian 13.06.2005 21:01

ArchiCAD Koordinaten System
 
Hallo,

wenn ich in einem genordeten Plan ein Schräg verlaufendes Gebäude (in sich aber alles Rechtwinklig) habe, wie kann ich das Koordinatensystem drehen???
Ich habe mir das Konstruktionsraster jetzt zwar richtig hingedeht, nur wäre es schön, wenn ich mir jetzt auch alles Horizontal und Vertikal anzreigen lassen könnte. (Sorgar AutoCAD kann das :p )

Grüsse
Florian

gollum 14.06.2005 15:56

warum drehst du zum arbeiten nicht einfach die ganze zeichnung.
geht ja in archicad ganz shnell und einfach. vielleicht genauso schnell
wie in autocad das koordinatensystem zu drehen :D
und wenn du fertig bist drehst du sie wieder zurück.
ist zwar nicht sehr elegant diese lösung, aber mir ist nicht bekannt dass es
die nette funktion die es in autocad gibt auch in archicad zu finden ist.
man kann halt nur das raster drehen.

Florian 14.06.2005 20:18

Zitat:

Originally posted by gollum

ist zwar nicht sehr elegant diese lösung

Eben. So hab ich's früher gemacht, aber die Ansprüche wachsen. Drehen bedeutet, dass es für Sonnenstudien immer wieder zurückdehen muß...
Für städtebauliche Darstellungen sollte auch alles eingenordet sein, für Grundrisse lieber Horizontal. Dass hieße dann aber, dass man den Städtebau auf eine eigene Detailzeichnung packen müsste und beim hin und her kopieren von geänderten Daten ständig Probleme hat.
Das ist doch doof.

Grüsse
Flo

Moffett_CRX 21.06.2005 23:32

Dann arbeite halt mit Hotlinks - eine Datei (1) für die Sonnenstudien, in der der Grundriss gedreht wird und eine Datei(2) mit dem "arbeitstechnisch komfortabel" ausgerichteten Grundriss

-> Datei 1 bekommt die kompletten Daten aus Datei 2 - Du brauchst Dich also um nichts zu kümmern, da Du bei Öffnen von Datei 1 immer den aktuellen Stand aus Datei 1 hast.

Also wo ist das Problem?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®