tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Renderfester in Cinema4D (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1851-renderfester-cinema4d.html)

Samsarah 19.07.2005 20:25

Renderfester in Cinema4D
 
Ich habe mal eine banale Frage. Früher zeigte Cinema im Perspektivfenster einen grauen Rahmen, der den Bildausschnitt markierte, der entsprechend der eingestellten Auflösung später tatsächlich im Bild gezeigt würde. Sprich, man sah auf Anhieb, ob der Bildausschnitt stimmte. Jetzt haben wir Cinema 9 und irgendwie wird da kein Bildausschnitt mehr angezeigt. Ich muß also immer ein kleines Testrendering machen, um zu sehen, ob ich an der Auflösung noch rumschrauben muß. Kann ich das irgendwo wieder aktivieren? Wenn ja, wo?

Dank und Gruß,
Samy

Tidals 19.07.2005 20:28

Hallo
dafür musst du unter Programmvoreinstellungen>Ansicht
und da dann Render-Safe aktiviert haben. Dann sollte der Rahmen wieder da sein.
MfG Tim

noone 19.07.2005 20:32

ganz easy, einfach in dem gewünschten Fenster mit der Projektion

-bearbeiten --------> ansichts voreinstellungen --------> tab ansicht, und dort safe frames anhaken.

dann erscheint der Render frame wie du das wahrscheinlich von 3ds gewohnt bist.......

Samsarah 19.07.2005 20:38

Wow, das ging fix. Thanks a lot :) .

Schönen Abend noch.
Samy

Samsarah 19.07.2005 20:45

Muß aber doch noch mal nachfragen, denn ich finde es partout nicht. Unter Programmvoreinstellungen -> Ansicht kann ich zwar vieles ändern, aber ein Render-Safe o.ä. gibt's bei mir irgendwie nicht. Screenshot wäre vielleicht hilfreich.

Danke noch mal.
Samy

Tidals 19.07.2005 21:05

So hier ein Screenshot.http://home.arcor.de/tidal/prgv.jpg
Ich benutze noch die 8.5 hoffe mal das es in der neuner noch ähnlich ausschaut ;-)

MFG TIm

Samsarah 19.07.2005 21:11

Tja, leider bestätigt sich, dass ich diese Einstellungsoption nicht habe... sehr seltsam. An der angegebenen Stelle ist bei mir einfach ein graues Feld...

Tidals 19.07.2005 21:12

mmh komisch
kannst du denn noones einstellung wählen?

Tidals 19.07.2005 21:18

hehe in der neuner ist das woanders ;-)
hier clicken

MFG tim

noone 19.07.2005 21:44

@ samsarah: wenn du die 9er hast, schaue dort nach wo ich dir angegeben habe: in dem Projektionsfenster unter bearbeiten etc. dort ist es definitiv so wie beschrieben zu finden. in der 8er war es so weit ich mich erinnere auch an der selben stelle

Tidals 19.07.2005 22:00

Also es gibt da zweimal die Einstellmöglichkeit.
Einmal da wo noone sagt. da kannst du das für jede ansicht ein und ausschalten.
Und dann die Übergeordnente einstellmöglichkeit.
Wenn die nämlich aus ist nützt es auch nix wenn es in den ansichtsvoreinstellungen aktiviert ist. So ist es zumindest in der 8.5
Gibt es denn die einstellmöglichkeit wie es unter dem link beschrieben ist?

Samsarah 20.07.2005 13:01

Also,

erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten. In der Tat kann und muß ich im Attribut-Manager die Einstellungen vornehmen und kann dann im Projektionsfenster, wie von Noone beschrieben die Funktion aktivieren. Hatte die Fenster-eigenen Ansichts-Einstellungen mit den übergeodneten Programm-Einstellungen verwechselt, daher misvrstanden, was gemeint war.
Jetzt klappt's alles. Super :) !

Nochmals Danke.
Liebe Grüße aus Rotterdam.
Samy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®