tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   MaxonForm: 3D Plugin für ArchiCAD (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1853-maxonform-3d-plugin-fuer-archicad.html)

Flo 21.07.2005 10:10

MaxonForm: 3D Plugin für ArchiCAD
 
Graphisoft hat ein auf Cinema4D basierendes Plugin für ArchiCAD angekündigt.

Video:
http://download.graphisoft.com/ftp/m...orm_config.xml

Florian 21.07.2005 22:02

Hört sich gut an. Aber:
-Kann ein Cinema modelliertes Objekt in ArchiCAD dann auch noch bearbeitet werden? Vermutlich nicht - oder?
- Was sehe ich im Grundriss - wird da immer ein Meterschnitt durch das Objekt gemacht?

Flo 21.07.2005 22:07

Zitat:

Originally posted by Florian
Hört sich gut an. Aber:
-Kann ein Cinema modelliertes Objekt in ArchiCAD dann auch noch bearbeitet werden? Vermutlich nicht - oder?
- Was sehe ich im Grundriss - wird da immer ein Meterschnitt durch das Objekt gemacht?

1. SO wie das im Video aussieht, wählt man ein 3D Objekt aus und aus ArchiCAD wird dieses dann an C4D übergeben. Nach der Bearbeitung gehts dann wieder zurück.

2. ?

fst 21.07.2005 23:19

Ich werde in der ersten August Hälfte eine Version
bekommen.

Ich werde das Ergebnis dann hier posten.

FST

Flo 22.07.2005 09:14

So weit ich das in anderen Foren verstanden habe, gibt es auch ein Plugin, mit dem man ein vorhandenes C4D an ArchiCAD anbinden kann.

Florian

fst 22.07.2005 15:13

Das bereits existierende, und über Maxon Vertriebene Add-ON
dient zum Export der Daten von ArchiCAD in Cinama 4D

Frank

Florian 22.07.2005 15:33

Zitat:

Originally posted by fst
Das bereits existierende, und über Maxon Vertriebene Add-ON
dient zum Export der Daten von ArchiCAD in Cinama 4D

Frank

Welchen Vorteil hat dieses Modul gegenüber dem 3DS Export?

fst 22.07.2005 15:45

Da ich selbst noch nicht ausführlich damit gearbeitet habe:

http://www.maxon.de/pages/connection...rchicad_d.html

Frank

Flo 22.07.2005 15:53

Zitat:

Originally posted by Florian
Welchen Vorteil hat dieses Modul gegenüber dem 3DS Export?
3DS unterstützt auf jeden Fall nur dreieckige Polygone und keine UV Maps. Wenn ich mich recht errinere, kommen aber auch bei einem OBJ Export nur Dreicke raus.

mika 22.07.2005 15:57

Der Vorteil wird der gleiche wie bei VectorWorks sein: Man kann in ArchiCAD zeichenen, das ganze dann in C4D laden, dort dann texturieren, beleuchten etc., und jetzt kommt's: in ArchiCAD weiter arbeiten und das Modell in C4D aktualisieren, ohne wieder alles neu texturiern zu müssen.

Das ist doch ein große Unterschied.

Grüße Michael

Moffett_CRX 23.07.2005 14:43

Wenn Du eine Änderung in ArchiCAD vorgenommen hast, kannst Du diese einfach wieder in C4D aktualisieren ohne dort alle Einstellungen noch mal vornehmen zu müssen.

Übrigens gibt es demnächst ein neues Tool, mit dem Du Freiformen erstellen kannst:
http://www.graphisoft.de/produkte/zu...kte/maxonform/

Florian 23.07.2005 20:24

Zitat:

Originally posted by Moffett_CRX
Übrigens gibt es demnächst ein neues Tool, mit dem Du Freiformen erstellen kannst:
http://www.graphisoft.de/produkte/zu...kte/maxonform/

Schonmal den ersten Beitrag gelesen??? - Lohnt sich :D

Moffett_CRX 24.07.2005 01:44

sorry habe ich in der Eile übersehen - ich dachte es geht um das C4D-Plugin von Maxon - das Maxonform-Plugin habe ich als Beta ausprobiert ;) - klappt herrvorragend aus ArchiCAD zu C4D und zurück und wieder in C4D

Rendering ist in der Standardversion übrigens nicht anwählbar.

Florian 24.07.2005 13:34

Dann kannst Du sicherlich die zwei Fragen von Oben beantworten:

-Kann ein Cinema modelliertes Objekt in ArchiCAD dann auch noch bearbeitet werden? Sprich, ist das Cinema-Objekt dann wie ein Bibliothekselement?



- Was sehe ich im Grundriss - wird da immer ein Meterschnitt durch das Objekt gemacht?

fst 10.08.2005 22:41

So, jetzt habe ich eine Vorabversion von MaxonForm auf meinem Rechner.

Bei der Installation wird ein Add-On in ArchiCAD integriert,
wodurch man MaxonForm direkt aus ArchiCAD aufrufen.
(Kann aber auch sparat gestartet werden).

Wenn beim Start ein 3D Körper in ArchiCAD ausgewählt war,
kann dieser dann in MaxonForm weiterbearbeitet werden.
Aus einer Wand wird dann allerdings ein Objekt.

Die nicht ausgewählten Teile des ArchiCAD Modells werden dann zwar in Maxon dargestellt,
sind aber nicht editierbar

MaxonForm entspricht ansonsten dem Modelling Teil aus Cinema 4d.

Durch einen Button "Zurück zu ArchiCAD" wird das Modell dann in ein ArchiCAD Objekt umgewandelt.
Dabei werden die in Maxon zugewiesenen Materialien zu Parametern des Objektes, und werden dadurch einstellbar.

Zu der Frage von Florian. Je nach Einstellung ist ein Objekt Geschossabhängig.
Das Objekt wird als je nach Geschoss unterschiedlich dargestellt.
Die Höhe der Schnittebene ist einstellbar.

Alles in allem wesentlich konfortabler als der 3DS Import/Export,
und durch die Materialparamter und die Schnittebene auch besser.

FST


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®