tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   3D Modell,dxf in ArchiCAD öffnen (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2044-3d-modell-dxf-archicad-oeffnen.html)

pambamdad 25.10.2005 10:49

3D Modell,dxf in ArchiCAD öffnen
 
HAllo, ich habe eine frage. Ich habe ein 3D Modell, was in AutoCAD erstellt wurde.
Ich möchte diesen in ArchiCAD öffnen und bearbeiten. WIe geht das????
Vielen dank.:confused:

milivanili 25.10.2005 11:38

soweit ich weiss ist das sehr schwer, also ich habs nicht geschafft. Das war aber vor über einem Jahr. Vielleicht hatt sich in der Hinsicht was gebessert.

Auf jeden Fall in ArchiCAD auf "dazuladen" gehen und dann die dx datei auswählen. Mit einer dwg Datei könnte es vielleicht besser funktionieren, einfach mal ausprobieren!

Nelly 25.10.2005 15:54

@pambamdad

Warum versuchst Du es nicht über ifc? Dann hast Du doch gleich ein intelligentes 3D-Modell.

Grüße,
Nelly

Florian 25.10.2005 16:07

Soweit ich mich erinnern kann, kannst Du ein 3D DXF Modell zwar las Bibliothekselement 3D dazuladen, dann aber nicht einfach bearbeiten.
2D kannst Du die Zeichnung wiederum direkt nach AC laden und die Linien natürlich auch bearbeiten.

fst 25.10.2005 17:48

Leute Leute,

es gibt im allegemeinen 3 Wege ein Dxf/Dwg zu öffnen.

1. Über öffnen/bzw. dazuladen ohne die Option Bibliothekselemente zu erzeugen.

2. Öffnen/dazuladen mit der option Bibliothekselemente zu erzeugen.

3. Ablage/GDL Objekte/Objekt öffnen.

1. erzeugt eine reine 2D Zeichnung.

2. erzeugt eine 2D Zeichnung, bei der die im DWG vrohanden Blöcke als ArchiCA objekt platziert sind, und wenn möglich auch 3D sind.

3. Erzeugt ein nicht editierbares 3D objekt.

IFC wird von Autocad nicht unterstüzt. Nur ADT oder evtl. Revit.

Kompliziert sollte es eigentlich nicht sein, man muss nur jeweils den richtigen Weg wählen.

Es gibt allerding keinen Weg, bei dem ArchiCAD erkennt was in der DWG eine Wand ist, und daraus wieder eine Wand macht die einzeln zu bearbeiten ist. Das wäre dann IFC, aber .... s.o.

Was soll den importiert werden ?? Ein Gebäude, ein einzelnes Bauteil etc.

Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®