tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ArchiCAD 9: Zinkdachbahn anpassen (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2085-archicad-9-zinkdachbahn-anpassen.html)

Archimedes 04.11.2005 11:45

ArchiCAD 9: Zinkdachbahn anpassen
 
Hallo!

Folgendes Problem:

Ich arbeite in ArchiCAd ein Zeltdach (pyramide) mit zwei leicht unterschiedlichen Dachneigungen (38° und 37,3°, weil die Grundfläche nicht exakt quadratisch ist) dreidimensional aus.

Ich möchte für das Rendern das Zinkblechobjekt aus dem Dachzubehör (Menu "Extras") benutzen, weil ich die Scharen / Stehfalze / Grate der Eindeckung zeigen möchte.

An den Graten des Zeltdaches sollen sich die Stehfalze des Zinkbleches exakt treffen, dass bedingt zwei unterschiedlich breite Zinkblechbahnen. Die Breiten lassen sich leicht berechnen.


So weit, so gut.

Aber wie lassen sich die Objekte zueinander ausrichten bzw. verschieben bis jeweils ein Stehfalz pro Dachfläche genau auf die Spitze des Daches zeigt und die anderen sich am Grat treffen???

Ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen, die Objekte auf der Dachhaut hin und her zu schieben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®