tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Stapelverarbeitung von verschiedenen Fotos (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2107-stapelverarbeitung-verschiedenen-fotos.html)

Archimedes 09.11.2005 15:54

Stapelverarbeitung von verschiedenen Fotos
 
Betr: Photoshop 7.0

Wie stelle ich die Stapelverarbeitung in Photoshop so ein (bzw. welches Script benötige ich) damit ich dutzende Fotos von verschiedenen Kameras mit verschiedenen Auflösungen auf eine Grösse und Auflösung bekomme?

Also ich meine die Automatisierung der Funktion "für Web speichern...", aber mit einheitlichen Endprodukten.


Oder welches Programm ist für solche Aufgaben zu empfehlen??

Tom 09.11.2005 16:40

Dass es genau diese Aktion schon gibt, ist unwahrscheinlich. Normalerweise zeichnest Du mit einem ersten Bild eine komplette Prozedur als Aktion (=ein Makro) auf, die Du in der Stapelverarbeitung anschließend für einen ganzen Ordner (oder alle geöffneten Dateien) wählen kannst. Mit dem "Save for Web"-Modul funktioniert das auch; die Bildgröße sollte man aber vorher schon justieren. Bei solchen Sachen geht der erste Versuch doch auch gerne schief - sichere die Originaldateien, damit sie nicht in einem Wahnsinns-Abwasch auf einen Schlag zerstört werden ;) ...

hs 09.11.2005 16:59

Genau -

1. Bildgrösse ändern
2. Für Web speichern ...
3. Datei schliessen, Sichern: nein

Für Web speichern macht immer eine Kopie, das Original ist am Ende des Skripts so, wie es vorher war. Und noch ein Tipp: leg Dir einen Ordner an ("psd.temp") der nur dazu da ist, die per Skript erzeugten Dateien aufzunehmen. Nach dem Durchlauf des Skripts von dort die neuen Dateien in die Zielordner bewegen. Stapelverarbeitung geht auch sehr schön aus dem Dateibrowser.

Flo 09.11.2005 18:23

Für solche Aufgaben verwende ich gerne dass kostenlose Tool XnView. Der Befehl lautet dort "Mehrfaches konvertieren".

Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®