tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Architektur-Details (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2141-architektur-details.html)

JRRT0lkien 19.11.2005 23:29

Architektur-Details
 
Hallo!

Ich habe eine Frage: wie definiert man in der Architektur ein "Detail"? Mir ist nur bekannt, dass es sich dabei um "Übergänge" handelt, aber das ist natürlich zu vage.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
JRRT0lkien

a.u.z 20.11.2005 11:42

also, als "übergänge" würde ich details eher nicht bezeichnen. vielmehr ist mit einem (architektur)detail die maßstäbliche (1:1, 1:5, 1:10, ...) darstellung wichtiger knotenpunkte an deinem gebäude gemeint. das sind also beispielsweise fenster- und türanschlüsse, wand- , dach- und deckenaufbauten, usw... ein detail entsteht dann, wenn du entweder horizontal oder vertikal durch den jeweiligen knotenpunkt schneidest und diesen dann, wie oben schon erwähnt, im entsprechenden maßstab darstellst. gezeigt werden u. a. abdichtungsbahnen, dämmschichtstärken, materialien, ...
ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben! gruß, anne

mika 20.11.2005 11:53

http://de.wikipedia.org/wiki/Detail


Grüße Michael

Florian 20.11.2005 12:16

Ein Detail macht eine Aussage über die spätere Konstruktion und hebt sich duch eine höhere Detaillierung von anderern Darstellungen ab.
Bei einem Wettbewerb in 1:200 kann also eine 1:50 Zeichnung bereits als Detail bezeichnet werden.

Archimedes 20.11.2005 14:06

Ein Detail (in der Architektur) ist doch keineswegs nur eine sehr genaue Darstellungsform oder eine großmaßstäbliche Zeichnung. Es kann doch durchaus auch gebaute Substanz sein, also z.B. eine Schattenfuge oder eine bestimmte Profilform (in bespielsweise Holz oder Metall).


In der Modebranche versteht man unter Details ja auch z.B. Applikationen oder bestimmte Accessoires an Bekleidungsstücken wie spezielle Nähte oder Materialübergänge.


Also der Begriff "Übergänge" muß nicht unbedingt falsch sein, wenn man unter Details auch den Wechsel von Materialien oder bewußte Trennungen oder Fugen versteht.


Details sind für mich auch Dinge die fachfremden Betrachtern oft gar nicht und Fachkundigen erst auf den zweiten Blick auffallen. Dazu können z.B. spezielle Behandlungen von Oberflächen (die ausgewöhnliche Feinheit einer Putzoberfläche) gehören. Für einen Laien ist das nicht ungewöhnlich, weil er die damit verbundene Arbeit nicht kennt, aber ein Experte erkennt den handwerklichen Wert und die ungeheure Sorgfalt.
Für ihn ist das ein Detail.

Der Übergang von Durchschnitts-/Alltagsqualität zu Hochwertigkeit und Besonderem.

Tobias 20.11.2005 17:18

Ein Architekturdetail ist zecihnerisch betrachtet ein vergrößerter Ausschnitt eines Bauteils, für dessen Herstellung genauere Angaben nötig sind. Diese Angaben sind in diesem Fall dann halt Hotizontal-, Vertikalschnitte oder Ansichten in Maßstäben 1:1 bis 1:20

Tom 20.11.2005 17:32

Re: Architektur-Details
 
Zitat:

Originally posted by JRRT0lkien
... Mir ist nur bekannt, dass es sich dabei um "Übergänge" handelt, aber das ist natürlich zu vage.
Liegst Du im Grunde schon richtig mit, weil allen Übergängen und Anschlüssen natürlich erhöhte Aufmerksamkeit zukommt. Dort stellen sich oft besondere konstruktive und formale Probleme. Archimedes hat mit seiner weiteren Definition natürlich ebenso recht. Solche Subtilitäten machen sehr gute Architektur überhaupt erst aus. Man kann auch sagen, "Detaillierung" umfasst alle Fragen und Probleme auf dem Weg von der ätherisch-abstrakten Entwurfszeichnung zur Materialisierung des konkreten Bauwerks ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®