tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Cinema 4D: Funktion von Brennweite und Bildgrösse (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2143-cinema-4d-funktion-brennweite-bildgroesse.html)

Florian 20.11.2005 16:22

Cinema 4D: Funktion von Brennweite und Bildgrösse
 
Kann mir jemand etwas mehr zum Umgang mit der Kameraeinstellung "Bildgrösse" in Cinema erzählen?!
Also generell bin ich über die Funktionsweise einer Spiegelreflexkamera mit all Ihren Einstellungen recht gut im Bilde, nur gibt es dort keine Bildgrösse die ich einstellen könnte.
Gem. des Cinema Manuels kommt man bei doppelt so grosser Brennweite und Bildgrösse zum gleichen Bild wie vorher. Was bringt mir die Einstellung Bildgrösse also überhaupt?
Oder ist das einfach für die Simulation einer klassischen Belichtung? Muß ich also die Bildgrösse "36" einstellen um dann den Bildausschnitt zu erhalten, den ich auf einem 36mm Film habe?

hs 21.11.2005 15:57

Kümmer dich einfach nicht um die Bildgrösse. Brennweite und Ausgabegrösse in den Render-Voreinstellungen sind die Dinge, auf die es ankommt. Film Offset ist noch ganz schön, da kannst du den Ausschnitt der eingestellten Perspektive verschieben, ohne dass die Perspektivität sich ändert. Wie mit einem klassischen Shift-Objektiv.

hs 21.11.2005 16:47

Die Bildgrösse erweitert deinen Sehwinkel ohne Brennweitenänderung, je grösser der Wert, desto grösser wird auch der Ausschnitt der Perpektive, ohne dass sich an der Perspektivität (Beziehung zwischen Augpunkt, Hauptsehstrahl und Objekt)) etwas ändert.
Stell Dir einfach vor, dass Dein Perspektivbild unendlich gross ist, dann bestimmst Du mit Bildgrösse die Grösse des Ausschnitts im Editor, und mit Film Offset kannst Du diesen verschieben. Voreingestellt ist Brennweite = Bildgrösse.

Übrigens: STRG-Shift-Z macht Ansichten, also auch Kameraänderungen, rückgängig.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®