tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Schraffuren und Fillings in Nemetschek (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2223-schraffuren-fillings-nemetschek.html)

Florian 20.12.2005 18:21

Schraffuren und Fillings in Nemetschek
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit der automatischen Erkennung von Raumgrenzen bei Schraffuren und Fillings in Nemetschek.
Ich könnte schwören, dass ich bisher bei einem mit (Architektur) Wänden umschlossenen Raum einfach eine Schraffur reinzeichen kann (mit dem automatischen Geometrieerkennungs Befehl).
Aber irgendwie geht das nurnoch bei Linien?!?!?!?!?!

noone 20.12.2005 19:42

wenn ich die Frage richtig verstanden habe, meinst du eine Fläche, die von Linien eingeschlossen ist. Normalerweise geht das dann genauso, wenn aber die Linien irgendwo doch nicht geschlossen sind, dann funktioniert die automatische geo ermittlung nicht

Florian 20.12.2005 20:59

Ja, bei Linien funktioniert das einwandfrei, nur bei Wänden nicht...
Ich habe testweise einfach ein Quadrat aus Wänden gezeichnet, aber auch bei diesem 100% einfachen und vollkommen geschlossenen Objekt kann ich den Rauminhalt nicht füllen?!
Das müsste doch gehn?

fst 20.12.2005 21:26

Zauberstab / reinklicken :cool:

Sorry, für die zynische Bemerkung, aber....

Frank

Tobias 20.12.2005 21:51

Zitat:

Originally posted by fst
Zauberstab / reinklicken :cool:

Seit wann gibt es in Allplan einen Zauberstab!!


Ich habe es eben mal getestet! hast du den Raum/Wände in einem Zuge gezeichnet??? Und ich denke mal die Wände als Architekturelemente 3D!
Bei mir geht es einfach mit dem Farbeimer über die automatische Ermittlung!

Florian 20.12.2005 22:35

Ich könnte schwören, dass es genauso beim letzten Projekt auch funktioniert hat. Aber jetzt gehts nicht - daher die Frage, muß man vielleicht noch irgendwo was aktivieren??? (Was ich versehntlich deaktiviert habe.)

Florian 20.12.2005 22:51

Zitat:

Originally posted by fst

Sorry, für die zynische Bemerkung, aber....

Ich kann mich z.Zt. auch noch nicht für Nemetschek begeistern - aber auch bei ArchiCAD gibts so einiges zu verbessern. Ich hätte da eine Wunsch- und Optimierungsliste, falls es einen Entwickler interessiert :D
(Wünsche für die nächste Nemetschekversion aus unserem Büro wurden wohl häufig umgehend eingebaut - das spricht wiederum für die Firma)

Grüsse
Florian

fst 21.12.2005 01:39

Das es in ArchiCAD einiges zu Verbessern ist würde ich nie bestreiten.

Auch Graphisoft orientiert sich bei der Entwicklung an den Wünschen der Kunden. Es gibt Wunschlisten, die dann je nach Ranking des Wunsches und der technisches Machbarkeit umgesetzt werden.

Es gibt auch immer wieder Termine bei denen die Entwickler in Büro vor Ort untersuchen was im Planungalltag vorteile bringen würde.

Wenn ich demnächst die 10er Beta bekomme, werde ich mal nachschauen was sich in Bezug auf meine Wünsche so getan hat.
(Nach Weihnachten kann ich mehr dazu sagen )

Deine persönlichen Optimierungwünsche wären natürlich schon interessant, aber ob sie in absehbarer Zeit umgesetzt werden...

Ich hab mich nur zu der Bemerkng hinreißen lassen, da der Zauberstab in ArchiCAD meine absolute Lieblingsfunktion ist. Ich denke da kann kein anderes Programm mithalten. (Jetzt mal nur in Bezug auf den Zauberstab)

Frank

noone 21.12.2005 13:13

* wenn eine Fläche eindeutig eingegrenzt ist, sei es durch Linien, Wände oder Splines, sollte die automatische Geo Ermittlung funktionieren. Habe übrigens das mit den Wänden auf verschiedene Zeichenarten (ein zug und einzeln) getestet, kein Problem

* wenn du Räume schon definiert hast, machst du das Kolorieren besser und einfacher über das Flyout Kolorieren. Dann definierst du die Rumfläche nicht zweimal, sondern weist nur der Raumfläche eine Farbe zu.


PS Hilfskonstruktion wird ebenfalls bei der Geo Ermittlung berücksichtigt.


Wenns nicht funzt, dann hast du irgendwas nicht richtig eingestellt.

Archimedes 21.12.2005 13:38

@Florian:


Ist denn die automatische Geometrieermittlung auch eingeschaltet?

Das schräge Quadrat mit dem Kreuz drin....

Florian 21.12.2005 14:28

Zitat:

Originally posted by noone
Wenns nicht funzt, dann hast du irgendwas nicht richtig eingestellt.
Das muß es sein - nur WAS könnte verstellt sein?

Florian 21.12.2005 15:52

Ich weiß zwar noch immer nicht was verstellt war, aber ich weiß nun, wie man es wieder hinbekommt:
Nemetschek Allmenu -> Service -> Hotline-Tools -> cleanstd -> und dort nur 'zstwzb.dat' zurücksetzen!

Tobias 21.12.2005 16:55

Zitat:

Originally posted by Florian

(Wünsche für die nächste Nemetschekversion aus unserem Büro wurden wohl häufig umgehend eingebaut - das spricht wiederum für die Firma)

Softtech baut Anwender wünsche auch schnellstens mit einem nächsten Patch bei SPIRIT ein. Einer meiner Wünsche ist auch schon implementiert :)

fst 21.12.2005 20:55

Also das Softech und Nemetschek die Anwenderwünsche IMMER in den nächsten Patch einbauen ist zumindest fragwürdig.

GMP hat natürlich einen recht hohen Einfluss, aufgrund der vielen Arbeitsplätze.

Aber ich denke alle Software Firmen sammeln die Wünsche der Anwender und versuchen diese Umzusetzen, sofern es technisch möglich ist.

Wünsche die häufig gestellt werden, haben dabei einen höheren Stellenwert als Wünsche die nur selten gestellt werden. bei Graphisoft gibt es eine Interne Datenbank, in der alle Anwenderwünsche und deren Häufigkeit gesammelt werden.

Die Kunst ist aber dabei das Programm nicht zu eine Ansammlung aus Einzelfunktionen mutieren zu lassen.

Frank


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®