tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Illustrationen in "Schöner Wohnen" (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2284-illustrationen-schoener-wohnen.html)

Archimedes 11.01.2006 14:03

Illustrationen in "Schöner Wohnen"
 
Hallo!


Kann mir jemand konkret sagen mit welchen Programmen (CAD, Grafik, Layout) bei der Zeitschrift "Schöner Wohnen" gearbeitet wird?

Es geht mir dabei um die Darstellung der Grundrisse, Isometrien, etc. in den Heften. Da sie immer die gleiche Machart haben, müssen sie ja von den Zeitungsmachern aufbereitet werden.

Mit welchem Programm sind sie nachbearbeitet worden und woher wurden die Obkekte wie Küchenmöbel, Badewannen, Armaturen etc. genommen?


Danke.

Archimedes 14.01.2006 11:14

Hat denn keiner eine Ahnung mit welchen Programmen diese etwas naiv anmutenden Visualisierungen, in den "Schöner-Wohnen"-Magazinen, erzeugt/bearbeitet werden???

Tom 14.01.2006 12:12

Ich glaube, die größte Ahnung davon hat die Redaktion "Schöner Wohnen" ;). Funk sie doch mal an und kläre uns auf ...

Archimedes 14.01.2006 13:38

Das habe ich natürlich schon versucht, aber bisher leider noch keine Antwort auf meine freundliche Anfrage bekommen. Im Impressum bzw. bei der Technischen Umsetzung war leider auch nichts zu entdecken.



Ich finde die Darstellungsform von "Schöner Wohnen" einfach leicht verständlich und "greifbar". Es ist zwar nicht unbedingt das, was einem als Architekten als "optimale" Visualisierung und Präsentation vorschwebt, aber Laien und Fachfremde können sich mit dieser "naiven" Art der Darstellung halt gut orientieren und in einem Projekt zurechtfinden. Besonders die Axonometrien ohne Dach oder die Grundrisse mit Schatteneffekten und "realistischen" Objekten machen es dem Ottonormalbetrachter leichter.

Natürlich helfen solche Darstellung nicht nur, sondern sie rauben auch ein Stück weit die Illusion oder erzeugen Bilder, die so später nicht in der Realität vorkommen werden. Enttäuschung oder Irrtum vorprogrammiert??


Dennoch es würde mich interessieren, wie man bei z.B. "Schöner Wohnen" arbeitet.

Archimedes 19.01.2006 21:11

Hab jetzt doch noch eine Antwort bekommen!

Für alle die es interessiert:

Also bei "Schöner Wohnen" arbeitet man fürs Layout mit Quarkxpress und die z.B. Grundrisse bearbeitet man mit Freehand 10.

Viele Zeichnungen entstehen aber nach wie vor von Hand. Auch Axonometrien.

barisal 24.01.2006 03:00

Schöner Wohnen
 
Zitat:

Originally posted by Archimedes
Hab jetzt doch noch eine Antwort bekommen!

Für alle die es interessiert:

Also bei "Schöner Wohnen" arbeitet man fürs Layout mit Quarkxpress und die z.B. Grundrisse bearbeitet man mit Freehand 10.

Viele Zeichnungen entstehen aber nach wie vor von Hand. Auch Axonometrien.

Ich blätter da auch mal so aus Langeweile am Bahnhofskiosk rum.
Aber hab mich das auch mal gefragt!Danke für die Antwort.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®