tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Pixelchaos (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2299-pixelchaos.html)

Blumenschein 13.01.2006 22:51

Pixelchaos
 
Hallo Leute,
mich plagt folgendes Pixel Problem. Zu einer größeren PDF Datei (insg. 6 DIN A4 Seiten, 826/1168 Pixel, 20,98cm * 29,67cm) möchte ich gerne weitere A4 Seiten hinzufügen.
Dummerweise habe ich jetzt Scans von nur schlechter Qualität bekommen. Ich bereinige diese also ein bisschen um die Scans (ca. 10 Seiten) dem o.g. Dokument hinzuzufügen. Damit diese Datei nicht zu groß wird, probiere ich die Scans möglichst klein zu halten. (zum großen Teil bestehen sie nur aus Text, wie z.B. ein Zeugnis). Der Befehl speichern unter/ PDF liefert leider noch keine befriedigende Ergebnisse, weswegen ich auf „Für Web Speichern“ zurückgreife. Die dort produzierten kleinen JPG konvertiere ich im Dateiordner zu PDF und siehe da, die Datei ist kleiner geworden. Aber in den Ausmaßen leider größer geworden. (29,14cm*41,2cm). Pxelmaße ist unverändert geblieben, die Auflösung reduziert sich auf 72 Pixel/Zoll. Im Acrobat Reader muss der User dann immer umständlich scrollen, um die um eine übersichtliche Größe zu erhalten.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank,
--
Blume

Tobias 14.01.2006 01:02

ist das bei allen dateiformaten?? wie sieht es bei TIF aus??? ggf. die grafiken nochmals 50% skalieren!

Blumenschein 14.01.2006 01:09

Vielen Dank für die Antwort; tatsächlich habe ich nur die Varianten jpg und pdf ausprobiert. s.o. Letztlich habe das PDF dann doch genommen und ich habe jetzt ein Acrobatdokument, inklusiver aufwendiger Verknüpfungen unter 1 MB. Ich glaube, ich bin zufrieden,
Gruß
--
Blume

Florian 14.01.2006 11:40

Du hast die Option für Web speichern gewählt. Im Web wird alles mit 72 dpi angezeigt. Gestaltet wird in absoluten Pixelmaßen. Da die beibehalten werden, muß folglich Dein dokument breiter werden.
Wenn du ganz normal ein JPEG in "speicher unter..." wählst pasiert das nicht. Diese JPEG wird aber auch immer etwas größer sein, da es ggf. noch Zusatzinformationen enthält.

Blumenschein 14.01.2006 13:43

Vielen Dank...
 
...alles klar, habe ich verstanden.
Vielen Dank also, ich werde es gleich ausprobieren,
Schönes Wochenende noch,
--
Blume


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®