tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Vectorworks MCD-Datei in Grafikdateien konvertieren (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2325-vectorworks-mcd-datei-grafikdateien-konvertieren.html)

Tobias 21.01.2006 18:06

Vectorworks MCD-Datei in Grafikdateien konvertieren
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine MCD-"Sammeldatei" aus Vectorworks zu "entpacken"?? Es handelt sich hier vor allem um Bilder von Personen, de ich gerne als GIF haben möchte. es besteht die Möglichkeit von export als Rasterbild, doch wird man bei der Menge nicht fertig :D

mika 23.01.2006 12:55

Kannst Du bitte etwas genauer erklären, was eine MCD-Sammeldatei sein soll, und was Du mit entpacken meinst ?

Grüße Mika

Tobias 23.01.2006 13:17

MCD-Dateien, die ich als "Sammeldatei" genannant habe, ist im Prinzip eine Symbolbibliothel aus Vectorworks. In diesem Fall sind die Symbole aber Bilder, die ich gerne als GIF oder BMP extrahiert haben möchte.

mika 23.01.2006 20:34

okay, dann weiß ich was Du meinst.
Ein direktes Extrahieren die Bilddateien, die dort in der .mcd-Datei eingefügt und fixiert sind, kenne ich auch nicht. Ich würde es entweder über den Export als PSD oder ä. Pixelformat oder über einen Print-sheet-job machen.

Bei der Pixelbild-Export-Variante werden alle Symbole als ein Bild exportiert, dass Du dann in Photoshop o.ä. natürlich leider noch zu recht schnippeln müssest, so dass Du nur ein Symbol je Bild (Gif) hast. Vielleicht geht das mit einem Skript in PS.

Bei der zweiten Variante via Print-sheet-job, hab ich's folgender Maßen gemacht:
Ich habe die Datei Holz-Parkett.mcd aus'm Materialienordner im Zubehörordner geöffnet. Darin sind in hochformatigen Rahmen jeweils Pixelbilder der einzelnen Materialien dargestellt. Und zwar in 4 Reihen á 4 Rahmen. Ich habe jetzt den Druckbereich auf 4x4 DINA4 gestellt und die Zeichnung auf 1:0,215 skaliert. Dadurch liegt jeder Rahmen genau mittig auf einem Blatt. Da diese .mcd-Dateien mehrere Ebenen haben, speichere ich für jede Ebene jeweils eine Ansicht (1…x). Dann wähle ich Print-sheets, und wähle da dann die Ansichten aus, die gedruckt werden sollen. Jetzt wähle ich im Druckdialog nur speichern als PDF (MacOSX) aus, und bekomme für jede Ansicht mehrseitige PDFs. Mit Vorschau (PDF-Viewer in OSX) oder Acrobat kann ich jetzt alle Seiten auf einmal auf einen gleich großen Ausschnitt reduzieren, wenn es gewünscht ist. Die PDFs enthalten nun nur noch die Texturbilder. Jetzt kann man mit einem Programm wie GraphicConverter oder PS die PDFs in Gifs konvertieren. Das schöne bei GraphicConverter ist, dass er die konvertierten Gifs als schön durchnummeriert in einen Ordner legt, und Du noch Aktionen wie Größenänderungen ausführen kannst.

Aber sonst fällt mir nichts mehr ein.

Grüße Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®