tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Archicad Schraffur Problem (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2386-archicad-schraffur-problem.html)

Kumakamilion 08.02.2006 02:00

Archicad Schraffur Problem
 
HI!
Ich hab eine Zeichnung (.pln) im Maßstab 1:100. Diese habe ich erstmal in .dwg umgewandelt und mit Autocad geöffnet. Dann habe ich schraffuren eingefügt und wieder mit Archicad geöffnet. Sieht alles super aus. Auch wenn ich es als pln wieder abspeichere. Wenn ich nun ein andres projekt öffne maßstab 1:10 und da die schraffuren über den Attributmanager rein lade(aus der ersten datei) sind diese wenn ich damit flächen fülle popelig engmaschig also sau klein. es bringt auch nichts an den Schraffurattributen etwas zu ändern, sie bleiben so klein. Wenn ich aber nun die datei abspeicher und im Plotmaker öffne sieht alles normal aus, schraffuren nicht engmaschig... Aber das dumme ist wenn die so klein sind ich kann sie nicht unterscheiden.
Das gleiche ist auch mit den Schraffuren aus der GraphikAttribute.pln von architipp.de. Alle werden ganz klein und zusammengestaucht angezeigt.
Ich nehem an das es etwas mit dem Maßstab zu tun hat, aber wenn ich in der zeichnung den Maßstab auf 1:100 stelle bringt das rein gar nichts. Auch in der GraphikAttribute.pln den Maßstab umzustellen bringt nichts! Hoffe ihr versteht mein Problem!
Hier habe mal ein Bild angehängt:
http://img267.imageshack.us/my.php?i...affuren8ji.gif
Das grüne engmaschige sind eiegntlich linien die weiter auseinander liegen...
cya

Samsarah 08.02.2006 09:37

Ich glaube eher, dass es was mit den Schraffunreinstellungen zu tun hat. Überprüfe doch mal in Deinen Reinzeichnungseinstellungen, ob die Schraffuren auf Vektor oder Bitmap stehen. Bei Bitmap bleibt die Schraffur absolut gesehen gleichmaschig, bei Vektor kannst Du dann in den Attributeinstellungen die Maschenweite anpassen.

Grüsse
Samy

Kumakamilion 08.02.2006 12:30

Super vielen dank für die schnelle Hilfe! Kenn mich noch nicht sooo aus mit Archicad, deswegen nochmal DANKE!!!
cya

milivanili 08.02.2006 14:14

Oder einfach mal die Grundeinstellungen wiederherstellen...

Ganz am Anfang wenn du ArchiCAD 9 öffnest erscheint doch immer ein Fenster. In dem aktivierst du den Punkt "Voreingestellte Projekteinstellungen verwenden."


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®