tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Fläche einer farbigen Fläche berechnen (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2454-flaeche-farbigen-flaeche-berechnen.html)

Jan Hoffmann 28.02.2006 12:18

Fläche einer farbigen Fläche berechnen
 
Hi,

ich möchte die Fläche einer farbigen Fläche berechnen. Die Pläne wurden nicht von mir gezeichnet. Deshalb nehme ich nur an das die farbige Fläche eine Schraffur ist. Das Problem ist allerdings, das die Begrenzungslinien KEINE Polilinien sind.
Kann ich die irgenwie umwandeln oder giebts eine Möglichkeit die Fläche der Farbe zu berechnen?

Jan Frankfurt am Main

Kieler 28.02.2006 12:30

Mit AutoCAD Bordmitteln, und ich nehme an, dass Du das Progi meinst geht es
nicht.
Es gibt aber ein LISP, dass zu einer Schraffur eine Polylinie erzeugt und die Fläche ermittelt.
Heißt HATCHFL
und ist frei runterzuladen bei
http://www.cadwiesel.de/
unter Sonstiges-Flächen/Längen
[edit]Falls Du aber ein Solid hast (vier Anfasser in den Ecken), kannst Du das
in eine Region umwandeln (Befehl REGION) und die Fläche und den Umfang
im Eigeschaftsmenü ablesen.[/edit]

Jan Hoffmann 28.02.2006 13:25

Zitat:

Originally posted by planmatsch
Mit AutoCAD Bordmitteln, und ich nehme an, dass Du das Progi meinst geht es
nicht.
Es gibt aber ein LISP, dass zu einer Schraffur eine Polylinie erzeugt und die Fläche ermittelt.
Heißt HATCHFL
und ist frei runterzuladen bei
http://www.cadwiesel.de/
unter Sonstiges-Flächen/Längen
[edit]Falls Du aber ein Solid hast (vier Anfasser in den Ecken), kannst Du das
in eine Region umwandeln (Befehl REGION) und die Fläche und den Umfang
im Eigeschaftsmenü ablesen.[/edit]

Ok,

und was mach ich mit diesem HATCHFL?

Liegt jetzt auf meinem Desktop. Wie kann ich damit im AutoCad arbeiten?

Kieler 28.02.2006 13:42

es ist ein LISP, ich glaube Maks hatte hier mal erklärt wie man damit arbeitet.
Auf CADwiesels Seite, genau dort wo Du die LISPs runterlädst, steht oben
Zitat:

Tutorial zum Einbinden von Lisp's
Da wird in ein paar Sätzen genau erklärt, was Du machen musst, wenn´s
dann immer noch nicht klappt, schreist Du noch mal...;)

Maks 28.02.2006 13:43

Hi Jan,

ich setze mal voraus, dass die die Fläche umgebenden Linien zu mindestens geschlossen sind.
Wenn das der Fall ist, gibt es noch eine Alternative und zwar den wunderbaren Befehl <i>um</i> für Umgrenzung. Er arbeitet so ähnlich wie Schraffur nur, dass er statt der Schraffur eine umgrenzende Polylinie erstellt. Die Fläche dieser PL kannst du anschließend über den Befehl <i>Liste</i> anzeigen lassen.
Dafür gibst du also <i>um</i> in der Befehlszeile ein. Ein Fenster geht auf, du schaust, dass links nicht Region sondern Polylinie eingetragen ist, klickst oben rechts auf Auswahlpunke, klickst anschließend in deine Fläche und <i>Enter</i>. Dann sollte deine Fläche von einer geschlossenen PL umschlossen sein.

Gruß

Max

Maks 28.02.2006 13:47

Nachtrag:

hier das Tutorial zum einbinden von Lispdateien:

Tektorum

Kieler 28.02.2006 13:48

oooh, das mit den Linien habe ich ja voll überlesen :o

[edit] zu Maks Tipp: dann kannst Du besser gleich eine Schraffur mit
Umgrenzung erstellen und die alte löschen, denn dann ist diese zu der
Umgrenzung assoziativ[/edit]

Maks 28.02.2006 13:52

Zitat:

oooh, das mit den Linien habe ich ja voll überlesen
Na wenn du voll bist, gilt das als begrenzt unzurechnungsfähig und du kannst demnach mildernde Umstände beantragen :D.

Max

Kieler 28.02.2006 13:56

:D ROTFL (hiermit beantragt)

Jan Hoffmann 28.02.2006 14:01

Jungs, ich hab zu danken und noch nen schönen Faschingsdienstag.
Hat wunderbar funktioniert.

Jan


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®