tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Licht/Deckkraft beim Rendern in Max/Viz (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2506-licht-deckkraft-beim-rendern-max-viz.html)

Andi 22.03.2006 13:10

Licht/Deckkraft beim Rendern in Max/Viz
 
Salve

Max hat soviele tolle "magic buttons" das ich immer wieder vergesse wo was ist.
Hab 2 omni lights gesetzt und will das eine weniger intensiv wie das andere. Ich find das knoepfchen einfach nicht!! Auch die Schatten machen mich wahnsinnig.

Fuer ein paar kleine Render tricks die das Bildchen schoener machen waere ich sehr verbunden.

Arbeite im Viz6 auf englisch.

Auch versuche ich in meine Glasflaechen etwas textur einzubringen..........

Ciao Andi

Flo 22.03.2006 13:18

Re: Licht/Deckkraft beim Rendern in Max/Viz
 
Zitat:

Salve
Moin

Zitat:

Hab 2 omni lights gesetzt und will das eine weniger intensiv wie das andere. Ich find das knoepfchen einfach nicht!!
Unter "Intensity" kannst du den "Multiplyer" einstellen. Niedrigerer Wert = weniger Licht.

Zitat:

Auch die Schatten machen mich wahnsinnig.
Fuer ein paar kleine Render tricks die das Bildchen schoener machen waere ich sehr verbunden.
Zeig doch mal dein Bild. Dann kann man auch konkret Verbesserungsvorschläge machen. Ohne etwas zu sehen, ist das schwierig.

Zitat:

Auch versuche ich in meine Glasflaechen etwas textur einzubringen..........
Versuch es doch mal mit einer Bumpmap mit Noise.

Grüße, Florian

P.S. Ein Blick ins Handbuch kann auch nicht schaden.

LArch 22.03.2006 15:03

wenn beide Omnis schatten werfen ist das wahrscheinlich nicht dein Ziel. Unter extras >Lichtliste kannst du z.b. Schatten ein- oder ausschalten und auch hier die Lichtintensität regeln.

Bild wäre echt gut.

Textur auf dem Glas? stell ich mir komisch vor.

Gruß

Mattai 24.03.2006 12:43

Re: Re: Licht/Deckkraft beim Rendern in Max/Viz
 
Zitat:

Originally posted by Flo
[/B]

P.S. Ein Blick ins Handbuch kann auch nicht schaden. [/B]
jau...oder einfach mal "3ds" + "tutorials" und "glass" oder "lights" bei google reinhämmern.

So hab ich mir mein 3ds beigebracht (zwar nicht bis zur weltspitze...aber es gibt schon idiontensichere schritt-für-schritt tutorials für archi-themen, bei denen man ne ganze Menge lernt)

aber fragen ist ja auch ok :)

gruß,
mattai

Jochen Vollmer 25.03.2006 00:26

Lichtintensität wird mit dem "Multiplier" eingestellt.
Findet sich in der Parameter-Palette auf der rechten
Bildschirmseite. Dabei ist eine Sache zu beachten:
Wenn das zweite Omni eine INSTANZ vom Ersten ist
werden beim Verändern eines Parameters die Multi-
plier-Params von beiden verändert!

An sonsten: Testen, Testen, Testen, .............

Andi 29.03.2006 12:44

Danke
 
Ok. Super. Handbuch hatte ich leider keines aber das Schatten Problem laesst sich ja mit etwas Fummelarbeit beseitigen.

Die Lichter sind nun auch verschieden stark. Danke fuer die Tipps.

Wusste gar nicht das man Bildchen einfuegen kann!

Gruss ANdi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®