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Sputnik 26.03.2006 13:30

laufende Menschen in C4D
 
Hallo,
mache gerade eine kleine animierte Szene in C4D.
Hat jemand von Euch Tips, wo ich zumindest einen(?) laufenden Menschen in C4D-Format herunterladen kann? Oder andere Formate, die C4D erkennt? Gibt es irgendeine tolle Seite, wo ich sowas finde?
Es gibt zwar kommerzielle Pakete, will mich für diese kleine Geschichte aber nicht unbedingt ruinieren.
Bin für Anregungen dankbar!

Flo 28.03.2006 10:02

Ich kenne auch nur kommerzielle Anbieter und die liefern in der Regeln nur Anmiationen für Max oder Lightwave bzw. Motioncapture Daten. Ich mache so etwas meist selber, allerdings nicht in C4D. Ein halbwegs vernünftiger Walkcycle ist nicht so kompliziert wie man denkt und bei vielen Programmen kann man einen einmal erstellten Walkcyle auch leicht auf andere Figuren übertragen. Das zeitaufwendigste ist das riggen der Figur, also das erstellen des viruellen Skellets mit dem die Figur bewegt wird. Ich benutze dafür ein Plugin, welches dies automatisch macht. Vielleicht gibt es soetwas ja auch für C4D?

Hier sit ein Videotutorial für Walkcycles:
http://www.newtek.com/products/light...alk/index.html
Ist eigentlich für Lightwave aber der Inhalt ist Programm unspezifisch.

Und hier ist eine Skizze mit den einzelnen Phasen des Walkcycles:
http://pingus.seul.org/~grumbel/tmp/walkcycle.jpg

Florian

hs 28.03.2006 10:57

kommerziell:

http://www.maxon.de/pages/products_3rd/rpc/rpc.html

noone 28.03.2006 11:00

Ich denke, er will wohl irgendwie animierte Filmsequenzen, also so wie die Alpha Map Scheibenmenschen in seien Animation einbringen, oder?

sowas kann man sich z.B. in den Animationen auf der Webseite des neuen Wembley Stadions ansehen.

http://www.wembleystadium.com/multimedia -----> Take the virtual tour


Würde mich auch mal interessieren, ich habe bis jetzt nur Stills produziert. Ist bestimmt mit GIFS gemacht, oder?

Flo 28.03.2006 12:03

Zitat:

Originally posted by noone


Würde mich auch mal interessieren, ich habe bis jetzt nur Stills produziert. Ist bestimmt mit GIFS gemacht, oder?

Die Massen amAnfang sehen nach 3D Modellen aus. Der Rest ist entweder RPC oder gefilmte Menschen. Alles in allem aber keine tolle Visualisierung für so ein riesen Projekt.

noone 28.03.2006 12:48

bei solchen Visualisierungen geht es ja auch um die Architektur, das waren Wettbewerbsanimationen und eigentlich gar nicht für die Fußballfans - Laien gedacht.

Bei architekturanimationen denke ich ist ein bewußter Abstraktionsgrad in Ordnung, Fotorealistische Filmsequenzen denke ich haben bei einem Architektenwettbewerb nichts zu suchen.

Wie haben die jetzt eigentlich diese 2d-Filmsequenzen eingebaut? Sind es nun Gifs oder Einzelbilder nur für einen Frame sichtbar oder wie geht das?

Flo 28.03.2006 14:09

Zitat:

bei solchen Visualisierungen geht es ja auch um die Architektur, das waren Wettbewerbsanimationen und eigentlich gar nicht für die Fußballfans - Laien gedacht.
Woher weisst Du, dass die Animationen für den Wettbewerb gemacht wurden? Auf der Homepage wirkt das wie ein Werbevideo. Aber auch als Wettbewerbsvideo gefällt es mir nicht. Ich mag es nicht, wenn Fotos bzw. Vdeos von Menschen mit abstrahierter 3D Grafik gemischt wird. Die Kameraführung ist auch grottig.

Zitat:

Bei architekturanimationen denke ich ist ein bewußter Abstraktionsgrad in Ordnung, Fotorealistische Filmsequenzen denke ich haben bei einem Architektenwettbewerb nichts zu suchen.
Aber auch eine nicht fotorealistische Darstellung darf grafisch ansprechend sein. Und wie realistisch visualisierungen für Wettbewerbe sein sollen/dürfen hängt auch stark von der Aufgabenstellung und der Jury ab.

Zitat:

Wie haben die jetzt eigentlich diese 2d-Filmsequenzen eingebaut? Sind es nun Gifs oder Einzelbilder nur für einen Frame sichtbar oder wie geht das?
GIF Dateien sind es ganz sicher nicht. Ich wüsste nicht, warum man das mit GIFs machen sollte. Wie oben schon geschrieben, sind es entweder RPC Figuren oder freigestellte Videoaufnahmen.

Kieler 28.03.2006 15:00

Du kannst auch in Poser ein Menschlein animieren, die Bewegung als BVH
exportieren, das BVH Plugin in C4D installieren und die Sequenz importieren.
Danach stülpst Du das Zygote Männlein über das Skellett (skinnen).
Und wenn Du fertig bist, dann schickst Du mir die Datei :D

noone 28.03.2006 15:18

bevor es diese Website gab, gab es irgendwann mal so eine über die Architektur des Stadiums oder sogar vom Architekten selbst, ich weiss es nicht mehr so genau. Dort waren jedenfalls tonnenweise solche Animationen gespeichert.


was meinst du mit RPV Figuren?

Flo 28.03.2006 15:31

Zitat:

Originally posted by noone
was meinst du mit RPV Figuren?
Das sollte RPC heißen. :eek:

http://www.archvision.com/


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