tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Fahne mit eigener Bilddatei in ArchiCad? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2520-fahne-eigener-bilddatei-archicad.html)

Nightfly 27.03.2006 12:16

Fahne mit eigener Bilddatei in ArchiCad?
 
Hallo Leute!

Ich arbeite gerade mit ArchiCad 9 an einer 3D-Visualisierung für und müßte vor dem Gebäude Fahnen platzieren, mit dem Firmenlogo. Ich habe bereits Fahnensymboldateien, aber man kann da unter den Symboleigenschaften nur verschiedene Landesflaggen einstellen (Deutschland, Norwegen, etc..), aber keine eigenen Bilddateien einfügen, bzw. weiß ich nicht wie.
Ich könnte auch mit Photoshop tricksen und die Bilddatei auf eine geschwungene Wand (in ArchiCad) abbilden und das dann über die Originalfahne legen (in Photoshop). Nur klappt dies bislang auch noch nicht, da ich nicht weiß wie man in ArchiCad, die Größe der Textur einstellen kann. Wird das Bild auf einer Wand abgebildet kommt es als Muster und viel zu klein heraus.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo ich aktuelle Autos in 3D herbekomme?
Vielen Dank :)!

fst 27.03.2006 19:34

Re: Fahne mit eigener Bilddatei in ArchiCad?
 
Die größe der Textur lässt sich in den Materialeinstellungen ändern.

Die Ausrichtung und der Nullpunkt der Textur lässt sich, unter Bearbeiten/3D Textur einrichten. (Nur im 3D Fenster)

Bei der Fahne kann ich nur mutmaßen. Der Auswahlparameter wird in der Programmierung festgelegt sein. Daß lässt sich in der Regel ohne Problem lösen, und man kann jede beliebige Bilddatei aus der Bibliothek benutzen.

Wenn du das Objekt mal hochlädst kann ich mir das ganze mal anschauen.

FST


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®