tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Bemaßung ArchiCAD (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2773-bemassung-archicad.html)

Katinka_Kalinka 21.06.2006 18:27

Bemaßung ArchiCAD
 
Hallo!

Es ist wohl eine furchtbare Anfängerfrage, aber ich finde leider weder im Handbuch, noch in der Hilfe von ArchiCAD ne Anleitung dazu, wie ich senkrechte Wände vermaßen kann (also nicht dreidimensional gesehen, sondern auf dem Blatt einfach die Linien, die von unten nach oben gehen). Das Bemaßungswerkzeug vermaßt automatisch nur waagerechte Linien. :\

Kann mir kurz jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank im Voraus,
Katinka

Florian 21.06.2006 18:39

Wenn du auf das Maßkettentool gehst, öffnet sich im Infofenster eine Palette, mit der Du auswählen kannst, ob Du waagerecht, senkrecht oder diagonale Messpunkte setzen willst.

Samsarah 22.06.2006 10:47

Ich empfehle auch die automatische Bemaßung (findest Du unter "Extras" -> "Automatische Bemaßung"). Spart viel Zeit und Arbeit.

Grüsse
Samy

Moffett_CRX 22.06.2006 23:24

in ARCHICAD 10 findest Du die automatische Bemaßung unter Dokumentation->Dokumentations Extras->Automatische Bemaßung:)

Katinka_Kalinka 23.06.2006 07:41

Vielen Dank! :) Jetzt hats geklappt (wenn auch nicht mit der automatischen Bemaßung, da erstellt das Programm immer nur die Maße der Außenwand und nicht drei Maßketten :\).

Da ich noch ne Frage zum Programm hab, stell ichs gleich mal hier rein, damit nicht für jedes kleine Problem ein neuer Beitrag da ist. ;)

Kann mir jemand sagen, wie ich ne Decke mit nem kreisrunden Ausschnitt einziehe? Irgendwie tut das nicht so richtig, wie ich will und überzieht entweder alles mit Decke oder macht ein ziemlich hässliches, definitiv nicht kreisrundes Loch.

Katinka_Kalinka 23.06.2006 09:00

Frage hat sich erledigt. ;) Danke nochmals.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®