tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   VectorWorks 12 Edu Version - Tastatursprache ändern? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2783-vectorworks-12-edu-version-tastatursprache-aendern.html)

Dero 25.06.2006 00:01

VectorWorks 12 Edu Version - Tastatursprache ändern?
 
Guten Abend zusammen,

Ich steh hier vor einem Rätsel: In VectorWorks 12 Educational Version hat sich auf unerfindliche Weise die Tastatursprache umgestellt. Also, die Texte, Dialogboxen etc. sind alle noch auf deutsch, natürlich. Aber gemerkt hab ich es, als ich mittels "ctrl + z" einen Schritt rückgängig machen wollte. Da kommt dann oben rechts die Meldung "Keine weiteren Erneutschritte". Ich muss also für "Rückgängig machen" "ctrl + y" drücken. Die gesamte Tastatur ist auf englisch umgestellt. Wenn ich Textblöcke tippen will, sind also " ä = ' ", " ö = ; ", " ü = [ ", " ; = < " und so weiter. Das ist aber NUR in Vectorworks. Wenn ich in einem Office Programm oder sonst irgendwo ausserhalb von VW etwas tippe, ist ganz normal die deutsche Tastaur eingestellt... Mich stellt das vor ein Rätsel, da ich auch nix finde, wo man die Tastatursprache in VW ändern könnte.
Hoffe jemand von euch kennt die Lösung dafür...

Und eine Frage noch: Weiß jemand, wie man den grauen Rahmen (der Rahmen, der das Blatt, welches den auf dem Plot sichtbaren Bereich anzeigt) in der Zeichnung verschieben kann?

Vielen Dank schonmal. Gruß Dero

Moffett_CRX 25.06.2006 00:50

Die Sprachumstellung liegt an Deinem Windows ;) .
Drück ALT+SHIFT und alles ist wieder im deutschen Sprachschema.

Am besten löschst Du unter Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details das englische Sprachprofil.

Braucht man in der Regel eh nicht.

Dero 25.06.2006 00:55

Hey danke! War ja eine verhältnismäßig einfache Lösung... ich wusste nicht, das man das Sprachprofil für einzelne Programme ändern kann.

Schönen Abend noch, Gruß Dero

mika 25.06.2006 10:51

Hi Dero, den Rahmen kannst Du ganz einfach mit "Shift +1" verschieben. Das Symbol liegt unter dem Zeiger in der Werkzeugpalette.

Grüße Michael

Tom 25.06.2006 13:09

Die Sprachregionen klauen unter WinXP auch gehörig Ressourcen; der Dienst heißt CTFMON.EXE. Mal googeln, wie man den deaktiviert bzw. gründlich loswird. Gibt es einige Seiten zu, auch einen Microsoft KB-Artikel.

Moffett_CRX 25.06.2006 18:35

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag...ID=676&URBID=5


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®