tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Vektorworks Hilfslinien Problem (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2835-vektorworks-hilfslinien-problem.html)

candlebougie 11.07.2006 13:38

Vektorworks Hilfslinien Problem
 
Hallo!

Ich verwende seit einiger Zeit problemlos Vektorworks und habe jetzt unabsichtlicherweise eine Grundeinstellung geändert.

Fährt man mit dem Zeiger über eine Kante eines Rechtecks, wird jetzt nicht mehr die Hilfsinformation "oben links", "mitte" etc. angezeigt.

Ziehe ich eine parallele Gerade zu einem Rechteck (beispielsweise), fehlt jetzt auch die automatisch dargestellte Hilfslinie, sobald man am Ende der Rechteck -Kante ankommt.

Ziemlich nervig, und ich finde nicht das Menü, in dem ich das wieder rückgängig machen kann.

Ich weiß, ein lächerliches Problem, aber ich finde die Lösung trotzdem nicht...



DANKE

mika 11.07.2006 14:34

Ganz einfach.
Erst mal in den Einstellungen des Programms nachsehen, ob da auch tatsächlich der "intelligente Zeiger" und z.B. "8 Modifikationspunkte" aktiviert sind.
Wenn ja, dann unter dem Menüpunkt "Fenster"-> "Standartpaletten" die Palette "Modi" aufrufen, und da die entsperchenden Modi für den "intelligenten Zeiger" wählen.

Alle diese Funktionen sind mit Tastenkürzeln belegt. Wahrscheinlich hast Du versehentlich ein Tastenkürzel gedrückt. Die Kürzel kannst Du Dir z.B. unter OSX anzeigen lassen, indem Du, wenn Du in den Einstellungen bist, die Apfel-Taste drückst. Bei den Paletten wird nach kurzem Verweilen mit dem Kursor über einer Werkzeugtaste eine kurze Beschreibung mit Angabe der Seite in der Hilfe und der Kurztaste angezeigt.

Grüße Michael

mika 11.07.2006 14:35

s. Anhang:

candlebougie 11.07.2006 19:40

DANKE.

Unter Einstellungen fehlte das Häkchen neben "intelligenter Zeiger" - keine Ahnung warum, aber das Problem ist jetzt gelöst.

DANKE

mika 11.07.2006 20:01

Der Grund steht oben, Du hast versehentlich das Kürzel für diese Option gedrückt.

Grüße Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®