tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Vektorpläne im PDF schnell in Pixel umwandeln (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2976-vektorplaene-pdf-schnell-pixel-umwandeln.html)

Samsarah 08.09.2006 09:59

Vektorpläne im PDF schnell in Pixel umwandeln
 
Vielleicht kennt Ihr ja eine effiziente Methode?

Wir machen öfters A3-Broschüren mit Grundrissvarianten für Kunden. Neben Fotos enthalten die dann natürlich auch Pläne, die meist auf Grundlage unserer Werkpläne angelegt sind und daher große Mengen an Infomationen enthalten und die PDFs riesig werden lassen. Normalerweise würde ich auch sagen, dass man gerne Vektordaten erhalten möchte, in diesem Fall wäre es aber völlig ausreichend, wenn man Bilddaten hätte, die sich einfach besser komprimieren lassen. Jetzt sind die Broschüren aber schon fertig und ich habe keine Lust, jedes EPS einzeln zu öffnen und als Bild abzuspeichern. Kenn jemand eine Option, mit der man alle Vektordaten in Bilddaten umwandeln kann - im Acrobat?
Ich kenne nur die Funktion "als Bild drucken". Wäre das eine Option?

Liebe Grüße
Samy

Florian 08.09.2006 13:42

Möglicherweise, nur dann wir auch die Schrift zum Bild umgewandelt. Da für einen Laserdruck eine große von 120dpi ausreicht, hättest Du aber gute Komprimierungschancen.

Samsarah 08.09.2006 14:38

Wie gesagt, hier ging es nur darum, das Ganze vorab mal als Email zu verschicken und da kann man schlecht 30MB versenden. Viele Accounts haben immer noch niedrigere Limits...

Florian 09.09.2006 16:04

Ich glaube auch hier geht es, wie bei meinem Thread vor einiger Zeit um Möglichkeiten, dies mit einem sauberen Workflow zu erledigen.
D.h. so etwas wird immer wieder gemacht und mit z.T. großen Mappen, da muss also eine Schnelle Lösung her.

Bisher wäre da noch die schnellste Möglichkeit eine .ps Datei mit der Option "als Bild drucken" abzuschicken und die dann mit dem Distiller und geeigneten Einstellungen zu konvertieren. Auch bei tausend Seiten wäre der auswand ehr gering.

Florian 09.09.2006 17:21

Zitat:

Kenn jemand eine Option, mit der man alle Vektordaten in Bilddaten umwandeln kann - im Acrobat?
Wir sind aber schon im Acrobat angekommen... haben also ein PDF.

Und ".ps Datei mit der Option "als Bild drucken"" - da muss ich am Ende nicht noch irgendwie 100 Seiten zusammenführen.

Florian 09.09.2006 17:31

P.S.:

Aus der Adobe Hilfe (auch wenn dass bei einem Ausführungsplan vermutlich nur wenig bringt)
Zitat:

Für schnelle Web-Anzeige optimieren:
Strukturiert die Datei so um, dass ein seitenweises Herunterladen (Byte-Serving) von einem Web-Server möglich ist. Durch diese Option werden Text und Vektorgrafiken komprimiert, gleichgültig, welche Komprimierungseinstellungen Sie in der Kategorie "Bilder" definiert haben. Dadurch werden Zugriff und Anzeige beim Übertragen der Datei vom Internet oder von einem Netzwerk beschleunigt.

Tom 09.09.2006 18:51

Ich möchte Dich in Deinen Kreisen nicht stören ...

Florian 09.09.2006 19:07

Was Du hier kannst, kann ich schon lange :p

(OFF-TOPIC - Tom wird schon wissen was ich meine :D)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®