tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   AutoCAD - Schraffuren mit Umfassungslinen versehen? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/2987-autocad-schraffuren-umfassungslinen-versehen.html)

Bintux 11.09.2006 14:19

AutoCAD - Schraffuren mit Umfassungslinen versehen?
 
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: In einer DWG Datei sind verschiedene Bodenoberflächen mit Schraffuren dargestellt, ich will aber die Umgrenzungslinien davon haben. Gibt es eine Möglichkeit diese automatisch anhand der Schraffuren erstellen zu lassen? Oder kann man wenigstens Eckpunkte der Schraffur fagen damit ich sie mit einer Polylinie nachzeichnen kann?

Gruß

Kieler 11.09.2006 18:54

kein Problem,

(aus´m Kopf) Häkchen machen bei "Umgrenzung beibehalten-Polylinie
auswählen", das war´s. (wenn Du dann noch "assoziativ" wählst, dann passt
sich die Schraffur an, wenn Du die Umgrenzung veränderst...)

rät
Matthias

Bintux 12.09.2006 14:26

klasse, danke.

Gruß

FoVe 14.09.2006 08:20

Umgrenzungslinien einer Schraffur
 
hallo Bintux,

nach meiner Kenntnis zeichnet AutoCad keine Umgrenzungslinien mit den Schraffuren zusammen.
Allerdings kannst du die Schraffuren auf mehrere Arten assoziativ machen.
Klar - im Menu Schraffur m´ß der Haken auf Assoziativ-Schraffur stehen.
Es müßßen aber nicht unbedingt Polylinien sein.
Du kannst z.B. auch einen geschlossenen Linienzug assoziativ schraffieren indem du nicht die Option
"Auswahlpunkte" für Schraffur benützt sondern "Objekte wählen".
Markierst du dann alle Linien einzeln, so interpretiert AutoCad dies auch als die begernzenden Objekte.
Möchtest du tatsächlich Umgrenzungslinien haben, so kannst du diese in einem vorgesetzten Schritt erzeugen.
Ich hab mir auch angewöhnt, zuerst eine "Umgrenzung" zu erzeugen ( eine geschlossene Polylinie) und diese dann assoziativ zu schraffieren.

Gruß

Martin

Kieler 14.09.2006 12:16

Zitat:

nach meiner Kenntnis zeichnet AutoCad keine Umgrenzungslinien mit den Schraffuren zusammen.
Dann weißt Du jetzt ja mehr, es geht so wie oben von mir beschrieben ;)

...wenn Du über "Punkt auswählen" schraffierst und dann die Umgrenzung
erzeugen lässt, sparst Du Dir bei einer aufwendigen Kontur auch sehr viel
Arbeit verglichen mit Deiner Methode.
Nebenbei sei erwähnt, dass ich das aber meistens auch so mache wie Du es
erläutert hast ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®