tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Text auf Musterseite in IndesignCS2 (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3139-text-musterseite-indesigncs2.html)

Blumenschein 06.11.2006 15:31

Text auf Musterseite in IndesignCS2
 
Hallo,
ich möchte gerne in Indesign CS2 einen Text auf eine Musterseite ablegen. Tatsächlich muss dieser Text aber auf jeder Seite ersetzbar sein; und nicht mehr. Auch ich kenne den Trick, ein Objekt mit Strg+Umschl. individuell zu verändern. Natürlich könnte man dann auch den Textrahmen sperren und ich wäre am Ziel. Ich möchte aber gerne dieses „Work around“ verhindern und eine elegantere Lösung finden. Weiß jemand wie das geht?
Vielen Dank,
Gruß
--
Blume

Florian 06.11.2006 16:30

Wenn der Text auf jeder Seite ersetzt wird (oder doch nur auf manchen?) geht es Dir wohl darum, eine einheitliche Formatierung zu nutzen?! Die kannst Du durch Absatz- bzw. Zeichenformate erstellen.
Wenn Du den Textrahmen dann nicht noch jedes mal entsperren möchtest, müsstest Du Ihn allerdings manuell auf jeder Seite anlegen.
Du könntest natürlich eine zweite Musterseite mit der ersten als Vorlage erstellen und nur bei der zweiten den Standardtext einfügen. Damit müsstest Du den Text, wenn er nicht erwünscht ist nicht jedes mal löschen - den Rahmen entsperren müsstest Du trotzdem immer :P

andreastischler 07.11.2006 01:08

was für veränderungen kommen denn in den text rein?
möglicherweise lohnt sich eine "dateizusammenführung", also ähnlich wie bei einem serienbrief, daten aus einer anderen datei reinpacken, zb. excel tabelle, wo man anstatt zahlen ja auch verschiedene texte in die zellen reinpacken könnte.
absatz und zeichenformate kannst du für das textfeld immer noch benutzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®