tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   zeichen für türfunktionen (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3241-zeichen-fuer-tuerfunktionen.html)

mick 08.12.2006 18:02

zeichen für türfunktionen
 
gibt es offizielle zeichenvereinbarungen, bei denen ersichtlich wird, wie eine tür geöffnet wird ? ich plane momentan ein grösseres gebäude fürs diplom, bei dem türen ohne schlüssel, in die eine richtung mit schlüssel, mit türsummer, beim brand von selbst zugehen, und mit notausgangfunktion ,die alarm auslöst belegt sind. vielleicht in der din,wo kann ich suchen

reimert 08.12.2006 18:43

ich würde vorschlagen, de googlest nach türen bzw. verschliessungsystemen, und guckst dir an, wie die hersteller so was darstellen. sonst kannst du deine eigene icons entwickeln und deine pläne mit einer legende versehen.

wenn es aber wichtiger ist, dass dein erschlißungskonzept /-system rüberkommt, würde ich ein paar exemplarische erschließungsdiagramme zeichnen (so was wie ein baumdiagramm, in dem die verbindungen zwischen den räumen dargestellt werden). da kannst du mit pfeilen arbeiten (gefüllt, nur umriss, gestrichelt, etc.).

wenn du ausführungspläne zeigen willst, solltest du dann einfach an jeder tür einen kurzen text einfügen (beschlag x, scharnier y, klinke z, etc.)

Florian 09.12.2006 00:18

In der Ausführungsplanung würde ich alle Türen durchnummerieren - am besten mit den gleichen Nummern wie die Räume und für die verschiedenen Türen, die zu einem Raum führen ein weiterer Zähler - und z.B. in Excel eine Türliste erstellen, wo die genauen Höhen, Oberlichter, Türzargen, Feuerbeständigkeit Öffenrichtung (DIN Links & DIN Rechts - übrigens verkehrt herum in meiner Ausgabe "Baukonstruktion" von Klaus Dierks, Klaus-Jürgen Schneider, und Rüdiger)

Ich denke, dass es ansonsten keine Norm dazu gibt, daher würde ich entweder selber Zeichen entwickeln oder einen schematischen Plan mit z.B. farblichen Darstellungen erstellen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®