tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   allplan verdeckt berechnung aus jedem sicht-winkel möglich ? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3265-allplan-verdeckt-berechnung-sicht-winkel-moeglich.html)

mick 18.12.2006 15:47

allplan verdeckt berechnung aus jedem sicht-winkel möglich ?
 
kann man die verdeckt berechnung nur aus den 4 standart isometrien und himmelsrichtungen machen. ich möchte ein drahtmodell mit verdeckten kanten vor fotos aus verschiedenen winkeln legen, ( 3d modell )

noone 18.12.2006 16:54

du gehst einfach in eine Ansicht oder Isometrie, benutzt das drehen tool (ist ein paar icons weiter rechts als der Ansichts-Wechsler), stellst beliebiger Blickwinkel ein und machst deine Berechnung........

mick 20.12.2006 20:03

kann man wie im animationsfenster auch in drahtmodellperspektiven fotos/texturen in meinem fall ein hintergrundbild auf einem körper positionieren und das drahtmodell davor räumlich ausrichten

noone 21.12.2006 10:49

Es geht dir doch um die Darstellung eines Gebäudes mit Photomontage im Umgebungsbild, oder?

Dann hast du von der Herangehensweise das falsche Tool im Ansatz. Schaue mal in der Hilfe über Objekt in Photo einpassen nach, es gibt im Model Bestand-Scan ein Too, mit dem man Gebäude nach der Perspektive im Photo ausrichten kann. Damit kannst du viel einfacher die richtige Perspektive für deine Szene ermitteln.

flash 21.12.2006 16:48

@ noone

gibt es für die Ausrichtung eines 3d modells in ein schon vorhandenes foto eigentlich auch eine andere sofware die du empfehlen könntest? weil im allplan kenne ich mich nicht aus bzw. ich habe es eh nicht zur verfügung und beim ArchiCAD ist es reichlich mühsam wie ich finde

ciao Gordon

noone 21.12.2006 16:56

ja das ist ja genau das Tool, von dem ich spreche. Schau mal unter dem Punkt modell in Photo einpassen nach. Wenn du mit anderen Animationsprogrammen arbeitest, ist das zumindest bei c4d auch kein Problem, da die Kamera sowieso mit übernommen wird.


sorry hab grad gesehen, daß du Allplan nicht zur hand hast.....


Ansonsten würde ich einfach direkt im Renderprogramm die Perspektive ausrichten, mit Alphakanal rendern und dann in Photoshop o.ä. montieren. Exakt müssen eigentlich nur die Fluchten sein, die Größe kannst du ja mit dehnen anpassen. Das heisst, wenn die Richtung stimmt, kannst du über den Fluchtpunkt die exakte höhe des Renderings bei der Montage einstellen.

flash 21.12.2006 17:37

hhmm das scheint logisch
aber gesetz dem fall ich will nur mal schnell eine Perspektive aus Linien oder einfache Volumen in mein Bild einpassen da wäre es schon cool wenn man das schneller machen könnte als über cinema oder 3ds max

noone 21.12.2006 20:55

ich kenne mich in archi cad nicht aus...... aber ich denke das soll das auch können..... frag doch mal florian

netzbau 22.12.2006 20:49

archicad kann das über die Funktion "Ansicht ausrichten"

flash 22.12.2006 23:45

die funtion habe ich auch schon gefunden bin aber noch nicht so recht dahinter gestiegen (wahrscheinlich aus mangelnder beschäftigng mit dem handbuch) wie genau die funtkioniert


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®