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serta wenecker 14.01.2007 12:12

Autorücklichter und Holz
 
Hallo

Ich habe 2 Fragen zu Cinema4D.Version 10
Ich würde gerne bei einer Nachtansicht Rücklichter eines Autos bauen.
Hat jemand ne Idee wie man so was angehen kann?
Baut man einfach 2 Rote Lampen oder wie kann man das machen?
Wie würdet ihr das machen?

Zum anderen muss ich Holz darstellen.
Im Fach experimentelles Gestalten will ich Bretter darstellen.
Man sieht die Bretter nicht nur von der Seite, sondern auch das Kopfende.
Wie erstelle ich eine Textur für das Kopfende, oder gibt es da schon welche?

Bitte um Hilfe.
Ciao,
Eure Serta

noone 14.01.2007 13:22

schau mal im thema texturen download seite nach....

hier eine seite von planmatsch:

arroway.de

die haben Kopfenden von Brettern.


Schreibe mal, wie du die Kopfenden machst, C4d läßt nämlich glaube ich keine textur auf nur einer Körperseite zu......

Chriz27 14.01.2007 14:46

hi,

ich kann mich zwar nicht ganz genau erinnern, wie das mit der Textur am Kopfende geht aber es geht! Du musst den Grundkörper in Cinema, soferm das noch nicht passiert ist, in ein Grundkörper (Polygonkörper) konvertieren (unter Funktionen) . Dann kannst du mit dem Polygonauswahl Werkzeug die Polygone auswählen, die du texturieren willst. Wenn du die ausgewählt hast, dann musst du unter Selektion, die Selektion einfrieren. Darauf hin erscheint im Objekt Manager ein Dreieck hinter dem Objekt. Dem kannst du einen Namen geben und die Textur nur der Selektion zuweisen!

Hoffe du kommst damit klar!

Gruß
Chriz

flash 14.01.2007 18:40

ich würde es mit einem 3-d shader versuchen, denn damit lassen sich Hölzer so imitieren wie du das möchtest. Wahrscheinlich musst du aber ein wenig ausprobieren mit Farbe, Maserung und Faserrichtung.

Ciao Gordon

Florian 14.01.2007 19:40

So wie sich die Frage anhört handelt es sich erstens um eine Arbeit innerhalb des Studiums und zweitens nur um einen Entwurf. Ich würde es mir daher nicht zu kompliziert machen.
Also keine 3D Shader und keine kommerziellen Lösungen.

Nimm einfach eine Bild von abgeschnittenen Baustumpf, z.B. http://www.archinoah.de/texturen-details-189.html, stelle einen schönen Bereich (ohne Rinde) in Photoshop frei und nutze diese Textur so wie von Chriz27 beschrieben.

Alternativ kannst Du auch einfach die Holztextur nehmen, die Du für den Rest auch nimmst und mit einem Filter z.B. in Photoshop (oder auch gleich in Cinema4D) etwas krümmen. Auch da stellst Du dann einfach wieder einen Bereich frei.
Wenn Du diese Textur für das Kopfende nimmst, ggf. ein gröberes Bump-Mapping oder Relief einstellst, dürfte die Wirkung für einen Entwurf allemal reichen.
(In diesem Texturausschnitt sollten dann natürlich keine Astlöcher sein ;))

Kieler 14.01.2007 20:26

Scheinwerfer! Musst Du nur noch rot machen:
http://www.dma.ufg.ac.at/app/pane/102.120/module/10129

Und hier noch was zur Glastextur:
http://www.7thchamber.com/tutorials/Chev/hlight2.htm
http://www.3dcar-gallery.com/tutorial/less02.htm
wie gesagt, muss natürlich noch gerötet werden

[edit] hier (unter Car Tutorials) noch ein Link, wie Du nachträglich die Visualisierung
des Autos in Photoshop frisieren kannst (es muss ja nicht immer 3D sein!) ;)
http://www.digimods.co.uk/tutorials/tutorials.htm
Menüunterpunkt HID Lighting und, Du ahnst es, wieder schön einfärben
Und wenn Du dann fertig bist mit Deinem Polo sieht er so aus:
http://www.digimods.co.uk/images/Vir...ars/vwpolo.jpg :D [/edit]

viZual 10.02.2007 07:00

holztexturen
 
Holztexturen u.v.m. findest Du unter www.mtextur.com

Kieler 10.02.2007 14:09

he, guter neuer Link, ich glaube aber Serta interessiert sich nicht sonderlich
für unsere Vorschläge!

Jochen Vollmer 10.02.2007 14:31

Danke!
 
Hey Vizual,

super link.

viZual 19.04.2007 23:26

mtextur - immer gerne
 
hat mittlerweile mehr dort - kennt ihr noch andere solche seiten?


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