tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Wie wird eine im Querschnitt (M 1:50) geschnittenen Treppe dargestellt ? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3413-querschnitt-m-1-50-geschnittenen-treppe-dargestellt.html)

Eulogy 04.02.2007 13:03

Wie wird eine im Querschnitt (M 1:50) geschnittenen Treppe dargestellt ?
 
Hi Leute :)

Frage = Thema ;)

Die Treppe, die mir Kopfschmerzen bereitet, besteht aus 8 Stufen.
Der Querschnitt schneidet von unten an gezählt die 6. Treppe.

Nun sehe ich für einen Querschnitt, Maßstab 1:50, Entwurfslehre 2
Darstellungsweisen:
  • Entweder man stellt die 1. - 5. Treppe gestrichelt, die
    6. massiv, und die 7. - 8. punktiert dar...
  • oder aber man stellt die Treppe einheitlich mit lang durchgezogenen
    Strichen dar.

Was ist denn nun richtig ?

Tom 04.02.2007 14:07

Re: Wie wird eine im Querschnitt (M 1:50) geschnittenen Treppe dargestellt ?
 
Zitat:

Originally posted by Eulogy
...
  • Entweder man stellt die 1. - 5. Treppe gestrichelt, die
    6. massiv, und die 7. - 8. punktiert dar...
  • oder aber man stellt die Treppe einheitlich mit lang durchgezogenen
    Strichen dar.

Was ist denn nun richtig ? [/B]
1.-5. Treppe oder 1.-5. Stufe? Eine Skizze würde uns allen sicher sehr weiterhelfen. Fest steht, dass man aus Gründen der Lesbarkeit eher weniger strichelt und punktiert, als die reine Bauzeichner-Lehre es vorschreibt. Stufen nach oben, die weggeschnitten sind, würde ich gar nicht zeigen. Stufen nach unten, die durch den Treppenkörper "durchscheinen" (wenn es das ist, wovon Du redest), würde ich auch nicht zeigen.

Oder verstehe ich Dich ganz falsch?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®