tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Transparente Schatten nicht mehr transparent in PDF (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3427-transparente-schatten-mehr-transparent-pdf.html)

Nightfly 08.02.2007 00:54

Transparente Schatten nicht mehr transparent in PDF
 
Guten Abend!

Ich habe folgende Probleme beim erstellen von PDFS unter Vector Works 11:
Transparente Flächen werden grau und decken (sehr ärgerlich!) und manchmal bekommen Schraffuren merkwürdige Streifenmuster in anderen Farben.
Ich verwende das PDF Programm das bei Vector Works dabei ist (Ayumni PDF) und habe auch schon verschieden Auflösungen und Bildbearbeiteungsalgorithmen durchprobiert; leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Mir gehts eigentlich primär ums ausdrucken beim Plotservice. Wenn ich irgendwie verarbeitbare JPGs rauskriegen würde, wäre das auch OK, nur da wirds sehr grobpixelig und ungenau.

Florian 08.02.2007 09:02

Vermutlich kann das Programm keine transparenten PDFs. Acrobat kann das glaube ich erst mit Acrobat 5, bzw. PDF 1.3 (oder so).

Ich weiß nicht ob man in VektorWorks transparenzen reduzieren kann - das wäre nämlich die Lösung...

Matthias 08.02.2007 11:08

Florian hat recht...

Im Druckdialog kannst Du "Rastermethode von Vectorworks verwenden" einstellen, dann geht's. Allerdings wird dann der ganze Plan im Pdf als Grafik eingefügt (mit der in "Dokumenteinstellungen->Auflösung->Druck" eingestellten Druckauflösung [Standard sind nur 72dpi]), du erhältst entsprechend große pdfs...

Alternativen wäre VW12.5, dort können pdfs direkt (mit Transparenzen exportiert werden) oder eine neuere Acrobat-Version.

Gruß, Matthias

Nightfly 15.02.2007 22:26

Danke!

Mit der Einstellung im Druckdialogfenster klappts.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®