tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Aufriß (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3481-aufriss.html)

blaze3 15.02.2007 15:58

Aufriß
 
ist ein Außriß eine Ansicht oder ein Schnitt?

Tom 15.02.2007 16:02

Eine Ansicht :).

blaze3 15.02.2007 16:20

super, besten dank

Nightfly 15.02.2007 23:37

Und was von Discoaufrissen zu halten ist, ist Ansichtssache.

FoVe 15.02.2007 23:41

VETO !!!!
 
Der Begriff Aufriss kommt aus dem Holzbau.
Dort hat man früher auf dem sogenannten Reißboden 1:1 die
Sparren und Pfetten / Schwellen etc. vorgelegt.
Daher auch der Begriff Reißbrett.
Daraus resultiert: Aufriss ist eine Beschreibung einer Konstruktionszeichnung - ergo Schnitt oder Grundriß. :rolleyes:

Gruß

Martin

Tom 15.02.2007 23:50

Re: VETO !!!!
 
Zitat:

Originally posted by FoVe
Der Begriff Aufriss kommt aus dem Holzbau.
Dort hat man früher auf dem sogenannten Reißboden 1:1 die
Sparren und Pfetten / Schwellen etc. vorgelegt.
Daher auch der Begriff Reißbrett.
Daraus resultiert: Aufriss ist eine Beschreibung einer Konstruktionszeichnung - ergo Schnitt oder Grundriß. :rolleyes:

Gruß

Martin
Martin, Deine Erklärung ist ja interessant und für den Holzbau-Bereich evtl. auch richtig. Aber unter Archis allgemein (und im gesamten Hochbau-Wesen) ist Aufriss ein Synonym für die Ansicht. Aufreißen tut man eine Ansicht auch auf dem Zeichenbrett, auf Basis des Grundrisses. Also da gibt's wirklich nix zu deuten ...

http://www.wissen.de/wde/generator/w...e=1054000.html

EDIT: Bei der Gelegenheit muss ich doch noch anmerken, dass ich noch zu denen gehöre, die ihre ersten paar Semester in Tusche und Blei an der Zeichenschiene verbracht haben ;) ...

FoVe 16.02.2007 16:32

OK
 
Tom - hätte ich jetzt fünf Euro für die Chauvie-Kasse übrig, dann würden wir beide sicher ganz klar definieren können, was ein AUFRISS wirklich ist.;) :D
Ansonsten ist es dann eben ein Architektenaufriss.
Wobei ich gestehen muss, die Wikipedia Definition ist sehr plausibel.
Wikipedia zum Thema Aufriss

Gruß

Martin

Archimedes 16.02.2007 18:13

Zitat:

Originally posted by Nightfly
Und was von Discoaufrissen zu halten ist, ist Ansichtssache.
Hatte mir beim Titel auch etwas mehr versprochen!!

:D :D :D



OK, wir sind im Bauwesen-Forum:

Also, ich kenne Aufriß auch nur als Grundriß, weniger als Ansicht oder Schnitt.
Vielleicht aber auch ein aussterbender Begriff, zumindest in Sachen Planung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®