tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Berlin 3D (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3556-berlin-3d.html)

mika 08.03.2007 19:45

Berlin 3D
 
p://www.heise.de/newsticker/meldung/86432/from/rss09

Flo 08.03.2007 20:49

Der Reichstag sieht ja furchtbar aus. Irgendwie wie eine Mischung aus Moschee und Ritterburg.

Florian

Nightfly 09.03.2007 00:40

Das ist der neue Entwurf der Gesellschaft Historisches Berlin. Gesponsort vom Architekturexperten Günther Jauch ;).

Patrick 10.03.2007 00:40

aber genau um diese "normalen" 3D-Gebäude geht es bei dem Link ja nicht. Der Senat hat einen großen Teil der Stadt modellieren lassen und dieses kann man sich in Google Earth anzeigen lassen. Bei ein paar Gebäuden gibt es sogar einen Innenleben.

3D-Stadtmodell Berlin

Patrick

Patrick 10.03.2007 00:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wenn das die Bahn wüßte: Berliner Hauptbahnhof mit Gewölbedecke

mika 10.03.2007 11:13

Ja, das habe ich am Anfang im Heise Artikel auch nicht gerafft. Man muss diese Datei runterladen:

http://www.3d-stadtmodell-berlin.de/.../getserver.jsp

und vorher, am besten den Cache in GoogleEarth stark erhöhen und merkwürdigerweise die 3D Gebäude Ebene ausschalten und Gelände anschalten.
Dann Doppleklick auf die Datei um GoogleEarth zu starten.
Dann gibt es einen neuen Ort-Ordner, der 3D Berlin heißt.
Wenn man den angehakt hat, werden die Gebäude für die Orte geladen, die man in Berlin anfliegt.
Ich nehme an, dass die eher miese Darstellung an die möglichst geringen zu transportierenden Datenmenge liegt.
Ich frage mich, ob man die Texturen nicht auch ausschalten kann, um alles abstrakt in weiß zu haben. Der Reichstag sieht übrigens immer noch so aus.
Und dass im Untergeschoss des Lehrter Bahnhofs (Ich weiß - jetzt Hauptbahnhof) eine S-Bahn hält ist schon interessant. Und glücklicherweise ist auch nicht die billige DB-Decke mit ihren weiß lackierten, refektierenen und durchhängenden Lochblechen á la Supermarkt zu sehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®