tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ArchiCAD 10: RGB Palette (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3582-archicad-10-rgb-palette.html)

Florian 22.03.2007 17:08

ArchiCAD 10: RGB Palette
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie kommt man an die RGB Palette von ArchiCAD.
Dem Rot-Grün-Blau Symbol zur Folge (siehe Bild) scheint es nun ja neben der 255 Farben-Palette auch die Möglichkeit zu geben eine frei, nicht voreingestellt RGB Farbe zu wählen...

Grüsse
Florian

P.S. Ein Klick auf das Symbol bringt leider nur die normale Farbpalette zum Vorschein.

fst 22.03.2007 20:25

Re: ArchiCAD 10: RGB Palette
 
In welchem Werkzeug bist DU ?
Schraffurwerkzeug ?
Welche SChraffur ist eingestellt ?

FST

Florian 22.03.2007 20:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier:

Nelly 23.03.2007 11:58

Die RGB-Werte kannst Du in den Stiftsets einstellen unter Optionen/Elementattribute/Stifte & Farben. Dort kannst Du dann das jeweilige Stiftset auswählen, mit dem Du gerade arbeiten möchtest.

Das Stiftset kannst Du auch wiederum im Layout für jede Zeichnung/jeden Zeichnungsausschnitt unterschiedlich einstellen.

Grüße
Nelly

fst 23.03.2007 12:10

Ich glaube er meint etwas anderes !
Wie man Stifte einstellt sollte er schon wissen. :confused:

Aber ich bekomme dieses Zeichen bei mir nicht hin.
Es gab fürher im Plotmaker die Möglichkeit eine RGB Farbe unter umgehung
der Stifttabelle einzugeben. Die gibt es jetzt aber nicht mehr.

FST

Florian 23.03.2007 14:00

Zitat:

Originally posted by fst
Ich glaube er meint etwas anderes !
Wie man Stifte einstellt sollte er schon wissen. :confused:

Aber ich bekomme dieses Zeichen bei mir nicht hin.
Es gab fürher im Plotmaker die Möglichkeit eine RGB Farbe unter umgehung
der Stifttabelle einzugeben. Die gibt es jetzt aber nicht mehr.

FST

Ja, wie das sonst mit den Stiften geht ist schon klar.
Nun habe ich aber einen Schnitt erstellt, bei dem die Farben für Ansichtsflächen scheinbar keine Stiftfarben sind, sondern RGB Werte - so sieht das für mich zumindest aus, wenn ich das Zeichen der Schraffur-Auswahl Einstellung betrachte.

Die Möglichkeit, nicht nur mit 255 Stiften als Farben zu arbeiten, finde ich im 21. Jahrhundert auch irgendwie logisch, wo doch jedes Büro einen Farbplotter hat, in den keine Stifte mehr eingespannt werden ;) . Selbst bei AutoCAD hat man ja neben seinen 255 Stiften noch die Option einer Fläche ein frei gewählte RGB Farbe zuzuweisen.

Irgendwie scheint auch ArchiCAD diese Funktion versteckt zu haben... UND DIE WILL ICH JETZT HABEN :D

Florian 23.03.2007 14:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anbei eine Datei mit eben solcher Fläche (- nur eine Fläche)

fst 23.03.2007 14:21

Na, jetzt kommen wir der Sahce auf die Spur, Du hast bei dem Schnitt eingestellt, das er für die Oberfläche die Materialfarbe der Elemente benutzt (Standard). Deshalb kann man diese Farbe nicht eintstellen. Man kann nur eine Stift zuweisen, und die Materialeinstellung überschreiben.


Der Wunsch nach freien RGB Farben ist zwar nicht unverständlich, aber würde dann wieder zu Problemen beim Austausch führen.

FST


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®