tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Bilder in Archicad Drucken (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3643-bilder-archicad-drucken.html)

janin.trinks 17.04.2007 10:55

Bilder in Archicad Drucken
 
:confused: Hi, ich möchte Bilder aus Archicad 8.1 drucken (Firmenlogo), über den Drucker geht es, jedoch über den Plotter (HP 750c Plus, Netzwerk) werden die Bilder einfach nicht gedruckt. Hat irgendjemand eine Idee? Und wenn ich einen Plott nur mit Pixelbildern mache tut der Drucker so als ob er nichts empfangen hat. Auch mit verschiedenen Bildtypen. Ehrlich gesagt ich bin ziemlich ratlos......

Florian 17.04.2007 11:28

Hast Du mal versucht erst ein PDF zu erstellen und dieses dann auf den Plotter zu schicken?

janin.trinks 17.04.2007 11:52

PDF
 
Hab ich nicht...da die Zeichnung 2,5m lang und 91,4cm breit ist, war ich etwas unsicher ob der pdf treiber da mit macht.....

Allerdings, weiß ich jetzt wo der haken hnängt...es hängt wohl damit zusammen, das plotten ide datei sofort zum plotter schickt. Und wenn ich drucken auswähle und im Computer rechen, dann kommt auch was an.

Jetzt muß ich nur den Druckertreiber entsprechend konfigurieren.....und meinen Mitarbeiter ausschalten..dessen liebste Worte sind "geht nicht".

fst 17.04.2007 11:53

Plotten oder Drucken ? OK Frage erledigt, war Zeitgleich

Wie groß ist die Bildatei in welchem Format ?

Welches OS

Wieviel Speicher hat der Plotter ?

FST

janin.trinks 17.04.2007 12:03

Bild
 
Das Bild ist ganz klein....ich hatte Plotten ausgewählt und arbeite in Windows...wieviel Speicher der Plotter hat...?Keine Ahnung ich frage meinen Mitarbeiter lieber nicht. Ich vergaß zu sagen, das der Plotter sehr empfindlich ist und das Display sich leider verabschiedet hat....damit ist das nicht mehr so spaßig zu plotten.

Ich hatte versucht ein BMP zu plotten.....Ich werde wohl den Druckertreiber konfigurieren und das Blatt auf 90 Breite kürzen. Dann gibts nicht noch mehr Probleme durch komplette Ausnutzung der Plotterbreite.

Moffett_CRX 20.04.2007 02:32

es gibt eine ganz einfache Erklärung:

Wenn Du aus ARCHICAD (bis AC 9) direkt plottest, werden NUR Vektordaten übertragen. (als kein jpg, png, tif, gif etc.)

Lösung:
Setze Deine Zeichnung in den Plotmaker und plotte von da - dann klappts auch mit den Bildern.

(hallo fst :) )

janin.trinks 20.04.2007 09:49

Plotten
 
HI, naja wenn ich statt plotten drucken wähle müßte es ja auch funktionieren...ich persönlich würde auch Plotmaker nehmen....dann würde das Layout nicht bei Maßstabsänderungen so viel Zeit kosten. Aber ich bin hier nicht dcer Projektleiter. Trotzdem Vielen Dank. Gilt das mit den Bildern auch für version9 selber?

mfg

Moffett_CRX 21.04.2007 00:48

ja es gilt incl. AC 9.
Seit AC 10 ist der Layoutbereich integriert.

janin.trinks 24.04.2007 16:01

Pixelbilder
 
Hi, also wens interessiert: Ich gehe jetzt über Drucken, das hat auch den Vorteil, das er schneller druckt, wenn ich den Computer rechnen lasse.

Außerdem habe ich den Eindruck, das der Ausdruck schärfer wird. Es scheint, das der Treiber von Windows einen besseren Ausdruck bringt.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
MFG Janin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®