tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ArchiCAD Rendering Auflösung in Layout (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3646-archicad-rendering-aufloesung-layout.html)

mika 17.04.2007 14:56

ArchiCAD Rendering Auflösung in Layout
 
Tach Leute,

ist es möglich in ArchiCAD in einem Layout, eine Perspektive zuvergrößern, ohne dabei die Auflösung automatisch zu reduzieren ?
Denn ich würde gerne eine Perspektive aus dem 3D-Fenster auf einem DinA3 Layout ganzseitig darstellen. Wenn ich es aber auf 200% oder mehr stelle nimmt im gleichen Maß die Auflösung ab auf 46dpi. Wie kann ich also auf 200% vergrößern und die Auflsöung sogar auf 180dpi stellen ?

fst 17.04.2007 15:12

Re: ArchiCAD Rendering Auflösung in Layout
 
Wie soll das denn gehen, dann müßte ArchiCAD das Bild ja hochrechnen.

Am besten mit der gewünschte Größe neu renderen.

Zitat:

Originally posted by mika
Tach Leute,

ist es möglich in ArchiCAD in einem Layout, eine Perspektive zuvergrößern, ohne dabei die Auflösung automatisch zu reduzieren ?
Denn ich würde gerne eine Perspektive aus dem 3D-Fenster auf einem DinA3 Layout ganzseitig darstellen. Wenn ich es aber auf 200% oder mehr stelle nimmt im gleichen Maß die Auflösung ab auf 46dpi. Wie kann ich also auf 200% vergrößern und die Auflsöung sogar auf 180dpi stellen ?


Florian 17.04.2007 15:50

Ganz einfach: Du gehst in die Ansicht > 3D Darstellungsmodus > 3D Fenstereinstellungen. Dort kannst du unter Fenstergröße in Pixel, die Gesamtgrösse eingeben. Bei einem DIN A3 Blatt mit 150 dpi Auflösung wären dort also 2480 x 1754 Pixel einzustellen.

Grüsse
Florian

mika 17.04.2007 17:10

Es geht nicht um ein Rendering, sondern um die OpenGL Persketive.
Das mit der Fenstergröße habe ich inzwischen auch schon gefunden, um auf 180dpi zu kommen muss es aber noch größer sein. Bei dem Versuch mit 4000ppi für die x-Weiter des Fensters ist ArchiCAD leider abgeraucht. Naja, aber die Richtung stimmt. Ärgerlich nur, dass man das nicht für die bereits im Layout befindliche Perspektive nachträglich ändern kann.

Florian 17.04.2007 18:05

Na dann sind es doch eh Vektordaten.
Ich hab keine Ahnung, was Du da machst....

mika 17.04.2007 22:38

Ich habe ein Layout, und zieh einfach die "Allgemeine Perspektive" aus dem Projektmappe im Navigator auf das Layoutblatt. Die Perspektive ist in OpenGL dargestellt. Wenn ich jetzt die Perspektive markiere und mit rechter Maustaste im Kontextmenü auf "Zeichnungsauswahleinstellungen" gehe, wähle ich dort "Eigenschaften". Darunter werden Breite, Höhe, Vergrößerung und Auflösung aufgeführt, die jedoch verknüpft sind. Diese Verknüpfung kann man nicht aufheben.

fst 17.04.2007 22:41

OpenGL ist dafür nicht sonderlich geeignet. Entweder eine Photorelistik erstellen, oder von OpenGL auf die interne Enginn umstellen. Die interne zeigt allerdings keine Texturen.

Der OpenGL Modus ist für die Darstellung des 3D Fensters.

FST


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®