tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Illustrator-Dateien / PDFs reduzieren (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3789-illustrator-dateien-pdfs-reduzieren.html)

Florian 05.06.2007 12:17

Illustrator-Dateien / PDFs reduzieren
 
Sei es aus AutoCAD, Nemetschek oder ArchiCAD, die PDFs sind eigentlich immer größer als nötig.
Kennt jemand einen Weg, wie ich in einem PDF alle Informationen, die man nicht sieht auch löschen kann?
Ich möchte irgendwie Dateien erzeugen, in denen Flächen, die z.B. über Schnittmasken o.ä. beschnitten sind, auch tatsächlich auf den sichtbaren Inhalt reduziert werden und wenn sich zwei Flächen überlager, dass auch dort die nicht sichtbaren Bereich gelöscht werden.
In Illustrator gibt es zwar die Funktion "Transparenzen Reduzieren" mit der ich so etwas annähernd für Einzelflächen hinkriege, aber leider geht das bei komplexen PDFs nicht so einfach / garnicht.

mika 05.06.2007 19:13

Ich kenne Dein Problem, vor allem mit den Schnittmasken. Ich weiß leider keinen Weg, aber hast Du mal das hier probiert:

Florian 06.06.2007 00:12

Ich würde die Daten lieber nicht als PDF Drucken, da mir dabei die Ebenenstruktur, bzw. Sortierung verloren geht. Ich habe allerdings versucht mit Acrobat das PDF zu optimieren, allerdings ohne Erfolg für mein Vorhaben.

michael_b 06.06.2007 16:10

also ich habs noch nie benutzt aber wenn du acrobat professional hast, kannst du das pdf mit dem optimizer-befehl reduzieren.
hab einfach mal gegoogelt und folgendes gefunden, vielleicht hilft dir das ja : pdf_compressor


gruss, michael

Florian 06.06.2007 18:19

Zitat:

Originally posted by michael_b
also ich habs noch nie benutzt aber wenn du acrobat professional hast, kannst du das pdf mit dem optimizer-befehl reduzieren.
hab einfach mal gegoogelt und folgendes gefunden, vielleicht hilft dir das ja : pdf_compressor


gruss, michael


Lesen... ;) :

Zitat:

Ich habe allerdings versucht mit Acrobat das PDF zu optimieren, allerdings ohne Erfolg für mein Vorhaben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®