tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Archicad Dach auf schräge Wandkanten (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/3860-archicad-dach-schraege-wandkanten.html)

El Mariachi 28.06.2007 00:49

Archicad Dach auf schräge Wandkanten
 
Hallo!
Ich bin momentan dabei einen kristallienen Baukörper zu entwerfen und habe ein Problem, ein Dach auf meine schrägen Wände zu bekommen. Leider ist mir nicht ganz klar, wie man sich die Oberkanten der Wände anzeigen lassen kann, welche ich zum platzieren der Außenkanten des Daches benötige. Archicad möchte das Dach auf einen horizontalen Schnitt setzen, was ja nicht der wahren Lage der Wände entspricht (da z.B. Wandhöhe auf der Westseite niedriger als Ostseite). Demzufolge passt natürlich auch die Dachplatte nicht auf den Baukörper. Ich habe darauf geachtet, dass die Oberkanten der Wändein einer Ebene (Falllinien) liegen.

Schonmal Danke!

fst 28.06.2007 11:34

Re: Archicad Dach auf schräge Wandkanten
 
Screenshot oder Datei wäre nicht schlecht !

El Mariachi 28.06.2007 12:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Screenshots kommen sofort. Ansicht von Schräg oben:

El Mariachi 28.06.2007 12:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ansicht auf die Fallline (Nahezu):

El Mariachi 28.06.2007 12:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Grundriss:

fst 28.06.2007 12:54

Wenn die Fallinie schon gegeben ist, kann due doch schon aie Aufsetzlinie zeichnen.

Die Höhe und Neigung einfach im 3D Einstellen.

El Mariachi 28.06.2007 12:59

schon, bloß das problem ist, dass sich bei verwendung des zauberstab werkzeuges die dachränder nicht mit den wänden decken.

El Mariachi 28.06.2007 13:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so schaut das dann aus:

fst 28.06.2007 13:16

Naja, manchmal muß man schon etwas mit der Maus festlegen.

Der Zauberstab nimmt wohl die Unterseite.
Zich einfach die Eckpunkte per Maus auf die richtigen Punkte.

El Mariachi 28.06.2007 13:58

genau das ist ja mein problem :) wie kann ich mir die richtigen punkte darstellen lassen, es handelt sich ja um eine schiefe ebene, ergo ist der grundriss nicht zu gebrauchen.

Florian 28.06.2007 14:14

Was passiet denn, wenn Du von einer Ebene weiter oben raufguckst? Das Dach würde ich doch eh in der Ebene über dem letzten Geschoss rauf setzen?!

El Mariachi 28.06.2007 14:44

wenn ich z.B. die Geschosshöhe über den höchsten Wandpunkt setze, dann schneidet er wieder horizontal und verlängert anscheinend die wandkanten bis er wieder nen grundriss zusammen bekommt. Somit deckt sich das Dach dann zwar mit dem obersten Punkt, allerdings nicht mit sämtlichen anderen Kanten. Kommt eventuell daher, das ich die Wandhöhe mittels einer großen schiefen Ebene (in der auch das Dach liegen müsste) hergestellt und die Wände dann auf diese Ebene habe anpassen lassen. Gibt es eine möglichkeit, eine schiefe Draufsicht, also entsprechend der Fallinie, zu erstellen?

fst 28.06.2007 15:26

Du kannst die Wand doch so einstellen, dass die Wanduntersicht sichtbar ist !

Lad doch mal die Datei hoch

El Mariachi 28.06.2007 16:39

So, hier ist die Datei. Danke für eure Hilfsbereitschaft!

Datei

fst 28.06.2007 17:05

Also, ich steig da grad nicht durch.
Die Wände sind ja schon an ein Dach angepasst ?
Hast du die Dächer noch ?

Das ganze scheint ja auch aus einem englischen ArchiCAD zu stammen. :mad:

Englische Studentenversionen sind in Duetschland aber meist, sagen wir mal nicht registriert ? :mad:

Also ohne Herkunftsnachweis der Lizenz steig ich erstmal aus ! :mad:

FST


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®