tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   CAD Daten in Cinema 4D importieren (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4040-cad-daten-cinema-4d-importieren.html)

Florian 10.10.2007 15:59

CAD Daten in Cinema 4D importieren
 
Hallo,

hat zufälligerweise jemand mal herausgefunden, ob es möglich ist, 2D Daten verwertbar nach C4D zu importiren?

AutoCAD Dateien kann man zwar als DXF speichern, allerdings werden daraus nur Linien in C4D importiert. Splines oder Polylinien werden ignoriert. Wenn man aus letztgenannten Linien macht, sind diese eigentlich nicht mehr zu gebrauchen, da sie aus tausenden Einzellinien bestehen und damit z.B. nicht mehr als Railspline nutzbar sind.

Mit Polytrans werden aus Linien leider Körper erzeugt, was mir auch nicht weiterhilft und der schöne 3DSout Befehl funktioniert nur für 3D Daten :(

Flo 10.10.2007 16:22

Die gerade veröffentlichte Version 10.5 von Cinema unterstützt doch DWG Import. Vielleicht gehts damit.

Oder als EPS bzw. AI vielleicht.

Florian

Florian 10.10.2007 18:36

Oh ja! Das hört sich gut an:

Zitat:

http://www.maxon.net/pages/dyn_files/dyn_htx/htx/2137/02137_02137.html
Ein Highlight des Upgrades ist der DWG-Import. Damit steht CINEMA 4D-Anwendern nun die Möglichkeit offen, Dateien im vielgenutzten CAD-Austauschformat direkt einzulesen. Unterstützt werden dabei die Formate von AutoCAD 13 bis AutoCAD 2008. Selbst Layer, Blöcke und Referenzen werden beim Import komplett in CINEMA 4D übersetzt.

Kieler 10.10.2007 20:24

Splines sind so eine Sache, ansonsten:
DWG->AI->Import Cinema, funktioniert zumindest bei Polylinien

3dgeplagt 11.10.2007 11:40

wundert mich ein wenig.

nicht dass der austausch perfekt funktioniert...und das ergebniss hängt bestimmt von deiner zeichnung ab...

aber wenn wir mal von splines und polylinien ausgehen, auch kreise etc. dann klappts einwandfrei. die lassen sich auch extrudieren und sind zusammenhängende segmente.

ich exportiere in acad in dxf 12
überprüf mal, ob in c4d unter preferences - iport/export - dxf import das häckchen bei "2d-elements" gesetzt ist.

wenn du nach dem importieren nur unsinnige geometrie siehst, drück mal auf "h". manchmal ist die zeichnung zu gross.

hab c4d v 10

Florian 11.10.2007 17:15

Es gibt Dinge, die dürfte es nicht geben...

Unglaublich aber wahr: mit DXF 12 klappts ganz gut (Kreise und Splines werden zwar übelst Polygonalisiert, aber sie kommen an).

Wer aber wie ich ein DXF 2000 oder gar 2004 nimmt ist angeschmiert. Da kommen nur Linien und Kreise an :(

Thanks to 3dgeplagt :cool:

3dgeplagt 11.10.2007 17:38

du kannst dieses polygonieren vielleicht verbessern indem du eine höhere auflösung in den import-preferences einstellst.

diese programme verhalten sich manchmal echt gestört.
ich kann mich erinnern, dass damals illustrator 11 meine acad splines total zerschossen hat, während mit der 10er version alles super war...
....ich sag euch: der bleistift ist das einzig wahre. der macht was man will ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®